Rezept teilen

Coleslaw ist ein wunderbar leckerer amerikanischer Krautsalat und das Beste ist, dass du Coleslaw ganz einfach selbst machen kannst.

Coleslaw ist cremig und crunchy und überhaupt absolut wunderbar und passt perfekt zum Grillen.

Der Begriff Coleslaw kommt ursprünglich aus dem Niederländischen und bezeichnet heute einen Krautsalat mit Karotten und Zwiebeln, der mit einem köstlich cremigen Mayonnaise-Dressing angemacht wird.

Eine Schüssel mit Coleslaw Salat

Natürlich gibt es tausende Möglichkeiten, wie man den Coleslaw zusammenstellen kann und welches Dressing das „beste“ ist.

Ich habe nach vielen Versuchen beschlossen, dass die Version, die ich dir hier in meinem ganz einfachen Coleslaw Rezept zeige mir am besten schmeckt.

In das Dressing mache ich etwas frischen Knoblauch rein und leicht süß muss es auch sein.

Bei der Wahl des Kohls bleibe ich klassisch bei Weißkohl. Farblich interessant ist auch, wenn man Weißkohl mit Rotkohl mischt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Kohl nicht wässrig wird und er relativ lange ziehen muss.

Zwei bis drei Stunden im Kühlschrank sollten es mindestens sein und wer Zeit hat, kann den Salat auch über Nacht ziehen lassen.

Welche Zutaten braucht man für Coleslaw?

Für Coleslaw brauchst du nur 4 Zutaten. Diese sind:

  • Weißkohl
  • Karotten
  • Zwiebeln
  • Dressing

Wenn du den Coleslaw Salat etwas bunter gestalten möchtest, kannst du auch roten Kohl (Rotkraut) und rote Zwiebeln darunter mischen.

Coleslaw Salat mit einem Mayonnaise-Dressing in einer Schüssel

Wie macht man Coleslaw?

Coleslaw ist ein 10 Minuten Salat. Er ist super schnell zubereitet. Er sollte allerdings 2 bis 3 Stunden ziehen, damit der Kohl weicher wird und der Geschmack sich optimal verteilt.

Wenn du den Kohl gerne sehr knackig magst, kannst du ihn natürlich auch schon vorher essen.

Zunächst entfernst du die äußeren Blätter vom Weißkohl. Dann halbierst du ihn und schneidest den harten inneren Strunk großzügig heraus.

Dann viertelst du den Kohl und schneidest jedes viertel quer in sehr dünne Streifen. Hierzu kannst du auch einen Gemüsehobel verwenden.

Jetzt gibst du die Weißkohl-Streifen in eine Schüssel, übergießt sie mit kochenden Wasser und lässt die Weißkohl-Streifen etwa 4 Minuten lang einweichen.

Zwischenzeitlich kannst du bereits die Karotten raspeln und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Dann gießt die den Weißkohl durch ein Sieb ab, gibst ihn wieder in die Schüssel und gibst die Karotten, die Zwiebeln, 1 TL Salz und 1 TL Essig hinzu.

Knete den Salat mit den Händen noch einmal kräftig durch. Dadurch wird er etwas weicher.

Jetzt machst du das Mayonnaise-Dressing.

Es besteht aus:

  • 200 g Mayonnaise
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 1 EL Essig
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1⁄2 TL schwarzer Pfeffer

Gib einfach alle Zutaten für das Mayonnaise-Dressing in eine Schüssel und verrühre sie mit einem Schneebesen, bis eine glatte Salatsoße entsteht.

Das Mayonnaise-Dressing gibst du direkt zum Salat und vermischst alles sehr gut.

Dann kommt der Salat 2 bis 3 Stunden lang zum Ziehen in den Kühlschrank und kann danach serviert werden.

Tipps zur Vorbereitung von Coleslaw

Da Coleslaw relativ lange ziehen sollte, lässt sich dieser leckere Salat sehr gut nachmittags vorbereiten und abends servieren.

Du kannst den Coleslaw auch am Vortag vorbereiten. Dann solltest du aber den Salat und das Dressing getrennt voneinander aufbewahren und erst etwa 2 bis 3 Stunden vorher zusammenrühren.

Wozu passt Coleslaw?

Coleslaw passt wunderbar als Grillbeilage zu Steaks, Würstchen und zu allem, was vom Grill kommt.

Coleslaw ist auch ein toller Begleiter zu Burger, Spare Ribs, Bierdosen-Hähnchen, Chicken-Wings oder Frikadellen.

Er ist auch ein toller Party-Salat und bereichert jedes Salat-Buffet.

Und wie immer kannst die diesen leckeren Salat zu allem essen, wozu du Lust hast oder auch einfach pur genießen.

Eine Schüssel mit dem Coleslaw Salat

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Coleslaw machen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für Coleslaw gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für schwäbischen Kartoffelsalat 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Eine Schüssel mit Coleslaw Salat

Eine Schüssel mit Coleslaw Salat

Coleslaw - Ganz einfach selbst machen

Coleslaw ist ein toller amerikanischer Krautsalat, der schnell und einfach zubereitet ist und sich hervorragend als Grillbeilage und zu Fleischgerichten eignet.
Autor: Christoph
5 von 7 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Ruhezeit 3 Stunden
Gesamt 3 Stunden 15 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Amerikanisch
Portionen 1
Kalorien 420 kcal

Kochutensilien

  • Gemüsehobel
  • Gemüsereibe

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 1 kleiner Weißkohl ca. 1 Kg
  • 2 Karotten geraspelt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Rote Zwiebel

Für das Dressing:

  • 200 g Mayonnaise oder Miracle Whip
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 1 EL Essig
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer

Außerdem:

  • 1 TL Salz
  • 1 TL Essig

Anleitungen
 

Für den Weißkohl:

  • Den Weißkohl halbieren.
  • Die äußeren Blätter entfernen und den harten inneren Strunk keilförmig herausschneiden.
  • Jetzt den Weißkohl vierteln.
  • Jedes Viertel in sehr dünne Scheiben schneiden, sodass sich Streifen ergeben.
  • Tipp: Einfacher geht es mit dem Gemüsehobel* (Mandoline).
  • Den Weißkohl in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen.
  • Den Weißkohl nun 4 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Karotten schälen und fein raspeln oder zu dünnen Stiften schneiden.
  • Die Zwiebeln schälen, dann halbieren und in quer in dünne ringe schneiden.
  • Nach 4 Minuten den Weißkohl in ein Sieb abgießen und kurz abkühlen lassen.
  • Karotten und Zwiebeln, sowie 1 TL Salz und 1 TL Essig hinzufügen.
  • Den Salat mit den Händen kräftig durchkneten. Dadurch wird er weicher.

Für das Dressing:

  • Alle Zutaten für das Dressing in einer Schüssel gut verrühren.
  • Nochmals abschmecken und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  • Das Dressing zu dem Salat geben und alles gut miteinander vermischen.
  • Der Salat sollte nun im Kühlschrank mindestens 2 bis 3 Stunden lang ziehen.
  • Vor dem Servieren nochmals gut durchmischen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Stichworte Amerikanischer Salat, Asia-Gemüse, Einfache Rezepte, Einfache Salate, Kohlsalat, Krautsalat, Salatrezept, Vegetarisch
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

 

 

Rezept teilen

You are currently viewing Coleslaw  – Ganz einfach selbst machen

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. John

    5 Sterne

    Klasse. Gleich mal gemacht und war toll.5 stars

  2. Tanja

    Hallo Instakoch,

    ich habe gerade deinen Salat für morgen zubereitet und finde ihn super. Absolut köstlich. 🙂

    Vielen Dank für das toll Rezept. Morgen wird der Salat zu selbstgemachten Burgern serviert.

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Christoph

      Hallo Tanja 🙂 Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung! Freut mich, dass dir der Salat schmeckt und ich hoffe, er kommt gut an zu den selbstgemachten Burgern 🙂 LG Christoph

  3. Heike

    Hallo, oh weh, mal wieder nicht bis zum schluss gelesen. nun hab ich alles fertig gemacht und in den kalten keller gestellt, essen wollen wir den erst morgen Abend. hällt er nun auch solange durch oder wird das kritisch wegen der Majonaise ???

    1. Christoph

      Hi Heike, keine Sorge im Keller ist es ja ziemlich kalt. Das wird bestimmt kein Problem sein. Ich habe da keine Bedenken. Ich wünsche dir einen schönen Abend und hoffentlich kommt dein Salat morgen gut an LG Christoph

    2. Silvaner

      5 Sterne
      Habe diesen Salat mit Spitzkohl gemacht und ohne ihn mit heißem Wasser ab zu brühen. Schmeckt sehr gut.

  4. Annemirl

    Wirklich ganz lecker! Problem ist, dass ich immer wieder probieren muss,- hoffentlich bleibt noch was übrig für morgen:-)

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr. Von solchen „Problemen“ höre ich gerne LG und hoffentlich bleibt noch was übrig. Christoph

  5. Karla

    Hallo, wie bereitest du den Rotkohl zu? Auch mit kochendem Wasser?

    1. Christoph

      Hallo Karla, ja den Rotkohl mache ich auch mit kochendem Wasser plus 1 TL Essig. Du kannst beide Sorten Kohl aber auch ohne kochendes Wasser zubereiten. Ich finde allerdings, dass er dann etwas zu viel Crunch hat. LG Christoph

  6. Robert

    Was für ein Essig nimmt man denn? 🙂

    1. Christoph

      Hallo Robert ich verwende Weissweinessig oder auch Apfelessig. Finde beide passen sehr gut. LG Christoph

  7. Petra

    5 Sterne
    Habe den Salat grade für morgen vorbereitet und ihn mit Bslsamico essig gemacht.Kann nur sagen er schmeckt mega

  8. Lulu

    Coleslaw war sehr lecker
    Zum Thema schwäbischer Kartoffelsalat…die gekochten Knollen müssen mindestens 3 Std. auskühlen, damit die enthaltene Stärke bindet. Und dann mit heisser Brühe übergiessen, sonst wirds ein Bampf .
    Und ich reibe die Schüssel mit Knoblauch aus , ist aber Geschmackssache .

  9. Nicole

    5 Sterne
    Hi@all, wir haben den Salat zum „grillen“ gereicht ‍ der •piep• Gemüsehobel kam wieder einmal zum Einsatz und meine bessere Hälfte durfte den Salat massieren…

    In der Zwischenzeit hab ich das Dressing zubereitet

    Alle waren „hin & weg“ und der Salat wurde quasi weg-geatmet

    Ab sofort fester Bestandteil für kommende Grill-Events!

    1. Christoph

      Hi Nicole 🙂 freut mich sehr, dass der Salat bei euch so gut angekommen ist! Danke für die Rückmeldung. LG und weiterhin einen sehr guten Appetit! Christoph

  10. Andrea

    War mein 1. Coleslaw! Superlecker und meine heikle Familie hat ihn fast aufgegessen!

    1. Christoph

      Hallo Andrea Das freut mich sehr Vielen Dank für deine Rückmeldung. LG Christoph

  11. Magda

    5 Sterne
    Hallo, muss das Dressing vom Salat getrennt in dem Kühlschrank aufbewahrt werden? Ich möchte den Salat ein Tag vorher zubereiten. Vielen Dank für die Rückmeldung

    1. Christoph

      Hallo Magda Du kannst den coleslaw zwar komplett fertig machen und am nächsten Tag noch essen, aber ich würde dir für das beste Ergebnis empfehlen Salat und Soße getrennt vorzubereiten und etwa 1 Stunde vor dem Servieren erst zu Kombinieren. LG und einen sehr guten Appetit Christoph

  12. Nicole

    Hallo!
    Danke für das einfache, aber sehr leckere Rezept. Ich habe den Salat heute zum zweiten Mal gemacht und er ist wieder sehr gut angekommen. Den nehme ich jetzt ins Repertoire auf.

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Nicole! Das freut mich sehr 🙂 LG Christoph

  13. Phil H

    Hi, Ich möchte sehr gerne diesen Rezept Probieren, ich finde aber nirgendswo für wie viel Personen die angegebene mengen reichen soll
    ich werde mit ins gesamt 10personen sein

    1. Christoph

      Hallo Phil, im Rezept verwende ich ca. 1 KG Weißkohl. Diese Menge sollte für 8 bis 10 Portionen ausreichen. LG Christoph

  14. Josef Bergbauer

    5 Sterne
    Super Rezept, liest sich einfach und lecker. Wir wohnen auf einer ökologisch geführten Selbstversorgerfinca auf Teneriffa und bei uns wird klimatisch bedingt das Gemüse riesengroß. Ich gehe jetzt mal gleich raus in den Garten und hole einen frischen 4 KG Weißkohl und einen 800 gr. Zwiebel 🙂 Viele Grüße vom Josef

  15. Lina

    5 Sterne
    Der Salat war ganz wunderbar ! Vielen Dank für das Rezept

    1. Christoph

      Das freut mich sehr 🙂 Vielen Dank für deine super Rückmeldung. LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung