Das perfekte Rührei – Schnell und einfach

Das perfekte Rührei ist für mich das Beste an einem gelungenen Frühstück.

Ob am Wochenende zum gemütlichen Sonntagsfrühstück oder auch während der Woche als vollwertige Mahlzeit. Rührei geht immer und ist gesund und total köstlich!

Kaum ein anderes Gericht ist so schnell und einfach frisch zubereitet, wie ein cremiges und fluffiges Rührei.

Eier in einem Karton

Das brauchst du um das perfekte Rührei zu machen

  • Gute Eier – Bio Qualität ist immer von Vorteil. Du kannst natürlich auch normale Eier verwenden.
  • Etwas Fett – Ich nehme immer echte Butter und kann das auch nur empfehlen.
  • Etwas Sahne – So wird das Rührei schön leicht und cremig.
  • Eine antihaftbeschichtete Pfanne (Non-stick)
  • Einen Silikon- oder Kunststoff Spatel oder auch einen Holzlöffel, der die Beschichtung der Pfanne nicht beschädigt.

Du siehst, man kommt mit sehr wenigen Zutaten aus. Rührei ist ein total einfaches Gericht, bei dem nichts schiefgehen kann, wenn du ein paar Tipps kennst.

Tipps für das perfekte Rührei

  • Eier sind empfindlich. Brate das Rührei deshalb immer auf kleiner Hitze. Wenn die Pfanne zu heiß ist, kann das Rührei fest und trocken werden.
  • Warte 10 bis 15 Sekunden, bevor du mit dem Rühren anfängst. Die Ei-Masse muss zuerst anfangen zu stocken. „Stocken“ bedeutet, dass das flüssige Ei fest wird.
  • Schiebe die Ei-Masse immer vorsichtig vom Pfannenrand in die Mitte der Pfanne. Das noch flüssige Ei fließt dann an den Rand der Pfanne und stockt.
  • Schiebe die Ei-Masse nicht pausenlos umher. Warte immer einige Sekunden, bis die noch flüssige Ei-Masse wieder gestockt ist.
  • Das Rührei ist fertig, wenn es nicht mehr flüssig ist, aber noch glänzt.
  • Das Rührei gart immer ein wenig nach, auch wenn du es schon auf den Teller getan hast. Deswegen solltest du es nicht braten, bis es ganz trocken ist.

Mit diesen einfachen Tipps kann wirklich nichts mehr schiefgehen und ein super leckeres Rührei wird dir ganz sicher gelingen.

Rührei kann man ohne schlechtes Gewissen oft und mit Genuss essen. Vorbei sind die Zeiten, als Eier grundsätzlich als schädlich galten. Inzwischen sagt man, dass für gesunde Menschen, bis zu 3 Eier pro Tag in Ordnung sind. (Quelle: healthline.com/nutrition/how-many-eggs-should-you-eat).



Wer wie ich, oft und sehr gerne Rührei isst, mag auch das klassische Rührei ab und zu etwas variieren. Die gute Nachricht ist, dass du viele spanende Zutaten deinem Rührei hinzufügen kannst, und so immer einen tollen, neuen Geschmack erhältst.

Was kann man noch in Rührei tun?

  • Lachs
  • Zwiebeln
  • Gekochter Schinken
  • Speck
  • Champignons
  • Tomaten
  • Frischkäse, Saure Sahne, Mascarpone
  • Worcestersoße
  • Soja Soße

Rührei ist eben super vielseitig und du kannst auch mit Kräutern und anderen Gewürzen experimentieren. Du wirst überrascht sein, wie toll das schmeckt 🙂

Rührei kann man natürlich pur essen. So ist es eine leckere, proteinreiche Low-Carb Mahlzeit, die dir viel Power für den Tag bringt.

Aber auch auf Brötchen oder frischen, gebutterten Toast passt Rührei ganz wunderbar.

Wer es etwas deftiger mag, für den ist Rührei auf Bauernbrot mit Avocado und Tomate sicher eine spannende Rezeptidee.

Rührei mit Schnittlauch in Nahaufnahme. Im Hintergrund ein Brötchen und Eier.

Tipp: Wenn du einmal zu viel Rührei gemacht hast oder es kalt geworden ist, kannst du das Rührei ganz einfach in der Mikrowelle wieder erhitzen. Es schmeckt dann immer noch hervorragend 😉

So, und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für das perfekte Rührei gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für Rührei mit Veggies (Klicken!)

Dein Christoph

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Das perfekte Rührei - Schnell und einfach

Ein perfektes Rührei, fluffig und cremig ist kein Hexenwerk - Hier erfährst du in wenigen einfachen Schritten, wie es gemacht wird.
Vorbereitung2 Min.
Zubereitung4 Min.
Gesamt6 Min.
Gericht: Frühstück, Hauptgericht
Land & Region: International
Keyword: Eier, Einfache gerichte, Einfache Rezepte, rührei, Schritt für Schritt Anleitung, Sonntagsfrühstück
Portionen: 2
Kalorien: 190 kcal
Autor: Feelgoodfoodandmore

Equipment

  • Eine antihaftbeschichtete Pfanne
  • Einen Silikon Spatel oder Holzlöffel

Zutaten

  • 4 Eier
  • 4 EL Sahne
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • Einige Stile Schnittlauch

Und so wird’s gemacht

Vorbereitung:

  • Den Schnittlauch abbrausen, trocken tupfen und quer in sehr dünne Ringe schneiden.
    Zutaten für das Rührei
  • Einen tiefen Teller bereitstellen. Darauf ein feinmaschiges Sieb stellen und die Eier in das Sieb aufschlagen.
  • Die Ei-Masse mit einer Gabel verrühren und durch das Sieb in den tiefen Teller geben
  • Die Ei-Masse mit einer Prise Salz würzen und mit der Gabel nochmals verquirlen.

Zubereitung:

  • Die Butter in eine antihaftbeschichtete Pfanne geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen und die geschmolzene Butter in der Pfanne verteilen
  • Sobald die Butter vollständig geschmolzen ist, die Ei-Masse in die Pfanne geben.
  • Die Hälfte der Petersilie, etwa 1 EL voll, in die Pfanne geben.
  • Mit einem Silikon-Spatel die Ei-Masse in der Pfanne immer wieder von außen nach innen ziehen und zusammenfalten, bis das das Ei gestockt ist.
    Zubereitung Ruehrei in einer Pfanne
  • Tipp: Nicht pausenlos und zu stark in der Ei-Masse rühren!
  • Wichtig: Das Ei sollte nicht braun werden.
  • Wenn das Ei nicht mehr flüssig, aber noch leicht glänzend ist, ist das Rührei fertig.
  • Hinweis: Das Rührei gart immer noch eine Weile nach, es sollte also nicht ganz trocken gebraten werden.

Anrichten und servieren:

  • Das Rührei dann auf Teller geben, mit dem übrigen Schnittlauch garnieren und sofort servieren.
    Rührei mit einem Brötchen auf einem Teller. Im Hintergrund Eier und Schnittlauch als Deko.

Video



Rührei auf einem Teller mit einem Brötchen. Im Hintergrund Eier und Schnittlauch.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat oder du Fragen zum Rezept hast, dann hinterlasse doch gerne weiter unten einen Kommentar 🙂

 

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