Rezept teilen

Frikadellen oder Buletten, wie sie auch genannt werden, sind einfach immer toll. Sie sind super einfach zu machen und schmecken wirklich jedem. Wie du leckere saftige Frikadellen zubereiten kannst, erfährst du hier in meinem Frikadellen-Grundrezept mit verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Klassisch werden Frikadellen in einer Pfanne ausgebacken. Wichtig dabei ist, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, und die Frikadellen langsam gar ziehen können.

Brätst du die Frikadellen zu scharf an, kann es nämlich passieren, dass sie außen schon gar und knusprig sind und im Inneren noch roh.

Als Richtwert solltest du für Frikadellen etwa 15 Minuten Bratzeit bei niedriger Temperatur in der Pfanne einkalkulieren.

So werden die Frikadellen am besten!

7 Frikadellen die in einer Pfanne gebraten werden.

Wie macht man Frikadellen im Backofen?

Neben der Zubereitung in einer Pfanne, bietet sich gerade für größere Mengen an Frikadellen, die Zubereitung im Backofen an.

Für Backofen-Frikadellen kannst du die gleiche Frikadellen-Masse verwenden, wie wenn du die Frikadellen in einer Pfanne braten würdest.

Um die Frikadellen im Backofen zuzubereiten, solltest du diesen zunächst auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Frikadellen formst du dann wie gewohnt und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Das Backpapier hat den Vorteil, dass die Frikadellen nicht am Backblech ankleben und das Backblech weitestgehend sauber bleibt.

Dann backst du die Frikadellen auf mittlerem Einschub etwa 25 bis 30 Minuten lang.

Die genaue Backzeit hängt von der Größe der Frikadellen und der tatsächlichen Temperatur im Backofen ab, und kann leicht variieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Frikadellen schon gar sind, empfehle ich dir eine Frikadelle aus dem Ofen zu nehmen und aufzuschneiden.

Hackbällchen in einer Pfanne

Welche Zutaten braucht man für das Frikadellen Grundrezept?

Frikadellen bestehen neben Hackfleisch aus wenigen Zutaten, die dafür sorgen, dass die Frikadellen locker, leicht und herrlich lecker werden.

  1. Hackfleisch – Hier hast du im Grunde freie Wahl. Du kannst aus praktisch jedem Hackfleisch Frikadellen machen. Ich bevorzuge Rinderhackfleisch oder gemischtes Hackfleisch.
  2. Ein Ei – Das Ei dient zur Bindung und sorgt dafür, dass die Frikadellen nicht so leicht auseinanderfallen. Es ist auch möglich das Ei wegzulassen.
  3. Zwiebel – Eine sehr fein gehackte Zwiebel sorgt für zusätzlichen Geschmack. Du kannst die Zwiebel roh verwenden oder sie vorher in etwas Öl anschwitzen.
  4. Ein altbackenes Brötchen oder Semmelbrösel – Das Brötchen wird in Milch oder Wasser eingelegt, damit es weich wird und dann ausgepresst. Des macht die Frikadellen lockerer und saftig und vergrößert auch die Frikadellen Masse. Wenn du nur Semmelbrösel verwendest, solltest du etwas Wasser zu den Frikadellen geben. Sie werden dann nicht so fest.
  5. Gehackte Petersilie
  6. Senf
  7. Salz
  8. Schwarzer Pfeffer
  9. Majoran (Optional)

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Eine Pfanne mit Frikadellen

Womit würzt man Frikadellen?

Klassisch werden Frikadellen mit Salz, schwarzem Pfeffer und Petersilie gewürzt.

Du kannst deine Frikadellen aber auch aufpeppen und alle möglichen Gewürze in die Frikadellen geben.

Erlaubt ist, was dir schmeckt. Als interessante Abwechslung kannst du folgende Gewürze in die Frikadellen geben:

  1. Knoblauch
  2. Paprikapulver Edelsüß
  3. Paprikapulver Rosenscharf
  4. Chilipulver
  5. Koriander
  6. Kreuzkümmel (Wenig verwenden, schmeckt sehr intensiv!)
  7. Ajvar
  8. Senf

 

Nahaufnahme von Frikadellen auf einem Teller.

Wie formt man Frikadellen?

Frikadellen werden am besten mit den Händen geformt.

Das Formen der Frikadellen fällt wesentlich leichter, wenn du deine Hände mit Wasser oder mit ein wenig Öl befeuchtest.

So bleibt die Frikadellen-Masse nicht an den Fingern kleben und dir gelingen schöne, glatte Frikadellen.

Frikadellen, die in einer Pfanne zubereitet werden.

Kann man Frikadellen aufbewahren?

Du kannst Frikadellen 1 bis 2 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst Frikadellen theoretisch auch einfrieren und wieder erhitzen. Ich finde allerdings, dass sie frisch am besten schmecken.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert.

Es ist völlig normal, wenn es einmal ein wenig schneller geht oder auch ein bisschen länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind als beim anderen und je nach Größe der Frikadellen die Garzeit auch leicht variieren kann.

Frikadellen in einer Pfanne.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Frikadellen Grundrezept gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für Königsberger Klopse oder Köttbullar 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

 

Frikadellen auf einem ovalen, grauen Teller.

Firkadellen die auf einen Teller angerichtet sind

Frikadellen Grundrezept

Der allseits beliebte Klassiker. Frikadellen sind warm oder kalt immer ein Genuss.
Autor: Christoph
5 von 13 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Ruhezeit 10 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch, International
Portionen 4
Kalorien 340 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch Rinderhackfleisch oder gemischtes.
  • 1 Älteres Brötchen Oder Semmelbrösel.
  • 1 Zwiebel Fein gewürfelt.
  • 200 ml Milch
  • 1 Mittelgroßes Ei
  • 1 TL Senf
  • 1 Knoblauchzehe Optional.
  • ½ Bund Petersilie Gehackt
  • 1-2 TL Salz
  • 1 TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Majoran
  • Öl Zum Anbraten.

Anleitungen
 

Vorbereitungen

  • Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln.
  • Die Petersilie klein hacken.
  • Optional die Zwiebelwürfel in einer Pfanne kurz anschwitzen und dann abkühlen lassen.
  • Das Brötchen in kleine Stücke schneiden und einige Minuten lang in Milch einweichen. Dann herausnehmen und die Milch mit den Händen auspressen.
  • Das Hackfleisch zusammen mit dem Brötchen, den Zwiebeln, dem Ei und den Gewürzen in eine große Schüssel geben und alles mit den Händen gut vermengen.
  • Abschmecken und mindestens 10 Minuten lang ziehen lassen. Durch die Ruhezeit wölben sich die Frikadellen beim Brate nicht so stark auf.
  • Danach die Frikadellen-Masse nochmals mit den Händen durchkneten und dann mit angefeuchteten Händen etwa 6 bis 8 gleich große Frikadellen formen.

Zubereitung

  • Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin ca. 15 Minuten lang ausbacken.
    Firkadellen die in einer Pfanne gebraten werden
  • Dabei gelegentlich wenden.
Stichworte Buletten, Frikadellen, Hack, Hackbällchen, Hackfleisch
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Frikadellen Grundrezept

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Alex

    Deine Sachen gefallen mir, aber ich kann Dir nirgendwo ein Like geben und für einen Kommentar ist oft keine Zeit 🙁

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank! Das freut mich total 🙂 Da muss ich mal schauen, wie ich das einbauen kann. Danke für den Tipp!

  2. Abbel

    5 Sterne
    Saftig und lecker. So müssen Frikadellen sein.

  3. Abbel

    5 Sterne
    Tolles Foto. Die Frikadellen sehen köstlich aus

  4. Michael Heineking

    5 Sterne
    Moin, ich bin total begeistert von dem Rezept
    für die Frikadellen,so einfach ! Da ich im Moment Wohnungslos bin,aber einen Bauwagen bewohne, ist meine Küche nur 1 qm gross ! Da passt alles zusammen ! Mfg Michael

    1. Christoph

      Hallo Michael, Danke für Deine Nachricht 🙂 Freut mich sehr, dass die Frikadellen auch in einer kleineren Küche so gut gelungen sind! LG Christoph

      1. Oli da. Loisl

        5 Sterne
        alles super

  5. Ralf

    5 Sterne
    Super, wie von Mama!!!!

  6. Juergen

    5 Sterne
    Die Frikadellen waren richtig gut. Super Recept
    Viele Gruesse aus SW Florida

  7. Bernd

    5 Sterne
    Klasse Frikadellen. Mein asudrückliches Lob dazu.
    Schmecken richtig gut.

    1. Christoph

      Vielen Dank! Das freut mich sehr 🙂 LG Christoph

  8. Bianca

    5 Sterne
    Dank dir, habe ich jetzt DAS Frikadellen-Rezept gefunden. Einfach nachzulocken und schmecken meiner Familie sehr gut!

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, Bianca! Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt 🙂 LG Christoph

  9. Angela

    5 Sterne
    Hallo Christoph,
    Dein Rezept war ein voller Erfolg. Die Frikadellen sind echt lecker. Weiter so.
    lg Angela

    1. Christoph

      Hallo Angela, freut mich unheimlich das zu hören Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und einen schönen Sonntag

  10. André

    Danke für das Rezept,
    Alles Schritt für Schritt befolgt und zu der Ansicht gekommen kein fix mehr zu verwenden.
    Vielen Dank für die einsicht das richtiges kochen Spass macht.
    Die Familie ist begeistert.

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, André 🙂 Das freut mich wirklich sehr! LG Christoph

  11. Thomas Leonhardt

    5 Sterne
    Hallo Christoph,
    hab dein Rezept gerade nach gekocht und auch schon probiert. Einfach geil! Werde die Frikadellen heute nacht mit meinen Arbeitskollegen essen. Die werden sich freuen!
    Viele Grüße Thomas

    1. Christoph

      Das freut mich sehr 🙂 Ich wünsche euch einen guten Appetit! LG Christoph

      1. Claudia

        5 Sterne
        Ich probiere es heute aus mit den Frikos, vielen Dank, wünscht sich mein Partner so sehr- Frikos.

        1. Christoph

          Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Kochen und euch beiden einen sehr guten Appetit 🙂 LG Christoph

  12. Oli da. Loisl

    5 Sterne
    Hallo. Ein. Leichtes. Und wunderbares. Recept alles. Super danke. Dir. Wo bist du würde Dir gerne. A Planzal. Probieren. Lassen. Vielen. Herzlichen Dank die besten Grüße aut dem Bayrischen Wald. Von
    Oli Musi da Loisl

    1. Christoph

      🙂 Ja, da hätte ich wirklich gerne eins von probiert! Freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat. LG Christoph

  13. Rolf

    5 Sterne
    Frikadellen-Rezept erste Sahne.

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung