Rezept teilen

Manchmal muss es schnell gehen. Entweder weil man keine Zeit hat, es im Sommer zu warm ist oder lange kochen einfach zu stressig ist. Genau für solche Momente empfehle ich mein blitzschnelles Gyrosgeschnetzeltes in Schmandsoße mit Reis.

Durch die Zugabe von Schmand entsteht eine herrliche leckere, cremige Soße, die perfekt zu Reis passt.

Ich gebe zum Schluss immer noch einen halben Teelöffel Zitronensaft hinzu, dann schmeckt sie Soße einfach runder und noch besser.

Mein Gyros Geschnetzeltes in Schmand Soße mit Reis ist ein sehr einfaches Gericht, das jeder einmal ausprobieren sollte.

Es schmeckt einfach fantastisch und ist in der Zubereitung schneller als Pizza holen 🙂

Ein tiefer Teller mit Reis und dem Gyros. Im Hintergrund eine Schale Reis us Deko.

Welches Fleisch kannst du für Gyros-Geschnetzeltes verwenden?

Du kannst für dieses Gyros-Geschnetzelte entweder Hähnchen, Pute oder auch Schwein verwenden.

Beim Hähnchen eignet sich Hähnchenbrust, bei der Pute Putenbrust oder Putenschnitzel und beim Schwein Schnitzel oder Lende.

Wenn es richtig schnell gehen muss, verwende ich auch manchmal fertig mariniertes Gyros-Geschnetzeltes aus dem Supermarkt.

Das gibt es als Hähnchen Gyros Geschnetzeltes oder vom Schwein und wird meistens als „Geschnetzeltes Gyros Art“ verkauft.

Ein weisser Teller mit Gyrosgeschnetzeltem in Schmandsoße mit Reis.

Wie mariniert man Gyros Geschnetzeltes selbst?

Du kannst dein Gyros Geschnetzeltes auch ganz einfach selbst marinieren.

Dazu kaufst du dir die Sorte Fleisch, die du gerne isst und schneidest es zunächst in dünne Streifen.

Dann stellst du eine Marinade her. Dafür brauchst du folgende Zutaten:

Für die Marinade

  • 4 EL Öl
  • 1½ EL Gyros-Gewürz
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft

Diese Zutaten gibst du in einer Schüssel, fügst das in Streifen geschnittene Fleisch hinzu und vermischst alles gründlich.

Dann stellst du das Gyros-Geschnetzelte mindestens 30 Minuten lang in den Kühlschrank zum Marinieren.

Das war’s auch schon. Fertig ist dein selbst mariniertes Gyros-Geschnetzeltes 🙂

Tipp: Wenn du dein Gyros-Gewürz gerne selber machen möchtest, dann habe ich hier ein einfaches Rezept dafür für dich.

Hinweis: Die genauen Zutaten mit Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken kannst.

Kann man Gyros Geschnetzeltes aufheben?

Du kannst das Gyrosgeschnetzelte 1 bis 2 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren.

Dazu gibst du das, was nach dem Essen übrig geblieben ist, in eine verschließbare Frischhaltedose und stellt sie, nachdem sie etwas abgekühlt ist, in den Kühlschrank.

Da die Schmandsoße eindickt, wenn sie kalt wird, solltest du etwas Wasser hinzufügen.

Du kannst das Geschnetzelte entweder in der Mikrowelle oder aber auch auf dem Herd bei geringer Temperatur wieder erhitzen.

 

Ein weisser Teller mit Gyrosgeschnetzeltem in Schmandsoße mit Reis.

Durch was kann man Schmand ersetzen?

Du kannst Schmand durch Crème fraîche, Crème légère oder notfalls auch saure Sahne ersetzen.

Crème fraîche, Schmand und saure Sahne unterscheiden sich hauptsächlich durch den Fettgehalt.

Saure Sahne hat mit ca. 10 % den niedrigsten Fettgehalt und eignet sich aus diesem Grund nicht für sehr heiße Speisen, da die saure Sahne dann ausflockt.

Falls du also saure Sahne verwenden möchtest, solltest du diese erst kurz vor dem Servieren einrühren, wenn das Essen bereits fertig gegart ist.

Schmand hat um die 20 % Fettgehalt und ist somit hitzebeständiger als saure Sahne und flockt nicht so leicht aus.

Crème légère hat ebenfalls um die 20 % Fettgehalt und ist die light Version von Crème fraîche. Crème légère eignet sich ebenso wie Schmand für Soßen.

Crème fraîche hat einen Fettgehalt von 30 % und ist damit auch ein sehr guter Ersatz für Schmand. Allerdings mit 10 % mehr Fettgehalt.

Ein tiefer Teller mit Reis und Gyros. Dahinter eine kleine Schale mit Reis und ein Schälchen mit Petersilie.

Tipps zum Kochen von Reis

Der Reis sollte vor dem Kochen immer gewaschen werden.

Gewöhnlicher Langkorn Reis muss am wenigsten gewaschen werden. Hier reicht es, den Reis einmal zu waschen, um Stärke und Staubreste auszuspülen.

Zum Waschen, gibst du den Reis in einen Topf geben und füllst diesen mit Wasser. Danach gießt du das Wasser wieder ab.

Du kannst den Reis auch in ein Sieb geben und solange unter kaltes Wasser halten, bis das Wasser, das unten rausläuft klar ist.

Zum Kochen von Reis verwende ich immer 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser.

Ein weisser Teller mit Gyrosgeschnetzeltem in Schmandsoße mit Reis. Darüber ein Schälchen mit Salat.

Du kannst Reis entweder im Kochtopf, in der Mikrowelle oder in einem Reiskocher garen.

Im Kochtopf:

1 Teil Reis mit 2 Teilen Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 15 Minuten lang kochen lassen. Dann vom Herd nehmen und mit geschlossenen Deckel weitere 5 Minuten garen lassen.

In der Mikrowelle:

1 Teil Reis und 2 Teile Wasser, zusammen mit einer Prise Salz in eine hitzebeständige Schüssel mit Deckel geben. Bei voller Leistung, 25 Minuten lang in der Mikrowelle garen.

Hier bei Amazon* gibt es einen praktischen und preiswerten Reiskocher für die Mikrowelle

Im Reiskocher:

Dies ist die einfachste und sicherste Methode.

1 Teil Reis und 2 Teile Wasser zusammen mit einer Prise Salz in den Reiskocher geben.

Deckel schließen und das Reis-Programm starten. Der Reiskocher macht alles automatisch und signalisiert dir durch Piepen, dass der Reis gar ist.

Das Tolle an einem Reiskocher ist, dass der Reis nach dem Kochen automatisch warm gehalten wird, solange bis du ihn essen möchtest. Einfacher geht es wirklich nicht!

Hier bei Amazon* gibt es einen guten Reiskocher, den ich auch verwende

Reste vom Reis aufbewahren und wieder erwärmen

Übrig gebliebenen Reis kannst du 2 bis 3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren.

Du solltest den abgekühlten Reis so schnell wie möglich in einen verschließbaren Behälter geben und kalt stellen.

Du kannst den Reis in der Mikrowelle oder in einer Pfanne, unter Zugabe von etwas Butter oder Öl, wieder erwärmen.

Ein Teller mit Gyrosgeschnetzeltes in Schmandsosse mit Reis. Im HinterGrund eine Schale Reis und Deko.

Reis mal anders – Gelber Reis

Gelber Reis sieht super aus, ist wirklich einfach zu machen und passt zu beinahe jedem Gericht.

Du kannst gelben Reis sowohl in der Mikrowelle, im Topf oder auch im Reiskocher zubereiten.

Was ist gelber Reis?

Gelber Reis ist Reis, der durch die Zugabe von Kurkuma eine leuchtend gelbe Farbe bekommt.

Kurkuma verändert den Geschmack vom Reis fast gar nicht und deswegen kannst du gelben Kurkuma Reis genauso verwenden wie normalen weißen Reis.

Wie macht man gelben Reis?

Im einfachsten Fall gibst du einen Teelöffel Kurkuma Pulver zum Reis, bevor du ihn kochst.

Wenn du es etwas würziger magst, dann kannst du folgendes machen:

Eine Zwiebel würfeln und zusammen mit einer gepressten Knoblauchzehe und einem Teelöffel Kurkuma Pulver in einer Pfanne kurz anschwitzen.

Dann gibst du alles zum Reis, bevor du ihn wie gewohnt kochst.

Ein Teller mit Gyrosgeschnetzeltem und gelbem Kurkuma Reis.

 

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für Gyros Geschnetzeltes in Schmand Soße mit Reis gefallen hat, magst du vielleicht auch mein schnelles Putenfrikassee mit Reis 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Eine Pfanne mit Gyrosgeschnetzeltes in Schmandsoße.

Ein Teller mit Gyrosgeschnetzelten und Reis. Im Hintergund eine kleine Schüssel mit Reis.

Gyrosgeschnetzeltes in Schmandsoße mit Reis

3 Zutaten und ein paar Gewürze und fertig ist das köstliche Gyrosgeschnetzelte mit Reis.
Autor: Christoph
5 from 11 votes
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit Reis 25 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche International
Portionen 4
Kalorien 480 kcal

Kochutensilien

  • Reiskocher

Zutaten
  

  • 300 g Reis
  • 500 g Gyrosgeschnetzeltes Von Hähnchen, Pute oder Schwein
  • 2 Becher Schmand
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Zitronensaft
  • ½ Frühlingszwiebel Zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Zunächst den Reis nach Packungsanweisung kochen.
  • Ich koche ihn im Reiskocher. Dazu gebe ich 2 Tassen Reis und 4 Tassen Wasser zusammen mit einer Prise Salz in den Reiskocher und starte das Reis-Programm.
  • Während der Reis am garen ist, das Fleisch in einer vorgeheizten Pfanne mit 1 EL Öl scharf anbraten.
  • Wenn es rundum schön braun ist, die Hitze reduzieren und den Schmand zugeben.
  • 150 ml Wasser hinzufügen.
  • So lange köcheln, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.
  • Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
  • Das Geschnetzelte auf dem Reis anrichten, mit der Frühlingszwiebel garnieren und servieren.
Stichworte Einfache gerichte, Gyros, Gyrosgeschnetzeltes, Preiswerte Gerichte, Reisgericht, Schnelle Gerichte
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Gyrosgeschnetzeltes in Schmandsoße mit Reis

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Christin

    Ein tolles Rezept. Hat mir sehr gut geschmeckt!5 Sterne

  2. Ute Maier

    Ein super Rezept

    1. Christoph

      Vielen Dank! Freut mich sehr 🙂

  3. Heike

    Ich werde das Rezept Sonntag ausprobieren!

  4. Sabine

    Sehr lecker. Danke 5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine Nachricht, Sabine 🙂 Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüsse Christoph

    2. Veronique

      Super lecker, habe es mit Reis aber auch mit Pommes gemacht . Es geht wirklich fix und mein Sohn ist begeistert .
      Liebe Grüße5 Sterne

  5. Rimmel Petra

    Habe das Rezept gestern nachgekocht war lecker und schnell zubereitet
    Petra

    1. Christoph

      Hallo Petra 🙂 Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. Vielen Dank für deine Nachricht. LG Christoph

  6. Moni

    Super lecker – ist bei uns allen 3 sehr gut angekommen! Machen wir jetzt öfters.

    1. Christoph

      Hallo Moni 🙂 Danke für deine Nachricht. Freut mich sehr, dass es euch allen geschmeckt hat 🙂 LG und einen schönen Tag Christoph

    2. Gerti

      Da am Samstag endlich die Bundesliga wieder anfängt ,werde ich die Gruppe mit dem gyros überraschen

  7. Jessika

    Habe es ausprobiert und es hat sehr gut geschmeckt. Wir es definitiv öfters geben. LG jessika

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine Nachricht, Jessika 🙂 Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! LG Christoph

  8. Evi

    Mit Metaxa abgelöscht, super lecker

    1. Christoph

      Hallo Evi 🙂 Danke für deine Nachricht. Das ist eine gute Idee mit dem Metaxa! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. LG Christoph

  9. Stängl

    Vielen Dank für dieses Rezept, ist total lecker, haben es heute ausprobiert. Viele Grüße von Thomas und Manu aus Chemnitz

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank für eure tolle Rückmeldung 🙂 Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat! LG Christoph

      1. Cana

        Hat mein Tag nach der Arbeit gerettet war super super lecker, wird definitiv öfters bei mir geben 5 Sterne

        1. Christoph

          Vielen lieben Dank 🙂 Das freut mich total! LG Christoph

  10. Tina

    War super lecker und auch toll für wärmere Tage, da es nicht „zu herzhaft“ schmeckt. Es hat sogar meinem Freund geschmeckt. Daumen hoch!5 Sterne

    1. Christoph

      Hallo Tina und vielen Dank für Deine Rückmeldung 🙂 Es freut mich sehr, dass es euch beiden so gut geschmeckt hat! LG Christoph

  11. Yildirim

    Super Rezept super schnell gemacht und sehr lecker

    5 Sterne

    1. Christoph

      Ich danke dir. Das freut mich sehr.

  12. Renate

    Guten Abend,
    habe heute dieses Gericht nachgekocht, war einfach und hat uns gut geschmeckt, mach ich mal wieder,
    LG Renate5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, Renate 🙂 Freut mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat! LG Christoph

  13. Inga

    Extrem lecker und schnell gemacht! Allerdings hab ich den Zitronensaft weggelassen, mir persönlich reicht das säuerliche vom Schmand! Aber das ist ja persönlicher Geschmack und ändert nichts daran das ich es zukünftig immer und immer wieder kochen werde!

  14. heena

    Hi geht das auch mit Nudeln anstatt Reis? Lg

  15. heena

    Hi geht das auch mit Nudeln anstatt Reis?
    Lg

    1. Christoph

      Selbstverständlich 🙂

  16. Angela

    Ich weiß gar nicht wie oft ich dieses Gericht jetzt schon gekocht habe…nun wird es endlich mal Zeit, ein Feedback zu geben.
    Total lecker…Christoph
    Die ganze Familie freut sich, wenn ich dieses Gyros koche. Ich mache immer einen Becher Sahne mit dran, dass macht die Soße ein bißl flüssiger.
    Danke für dieses Rezept =)

    1. Christoph

      Sehr gerne! Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, liebe Angela 🙂 LG Christoph

  17. Birgit

    Habe heute dein Rezept ausprobiert und es ist super lecker. Es wird eins meiner Lieblings Gerichte. Super5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Birgit 🙂 Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! LG Christoph

  18. Roswitha

    Hallo, habe heute Abend das Gyrosgeschnetzltes mit Hähnchen gemacht. Es hat super geschmeckt. Aber ich habe noch dazu eine Zwiebel und eine Knoblauchzehen mit gebraten.

  19. Eva

    Ein super leckeres Gericht. Wird hier regelmäßig gekocht und die Familie ist immer begeistert. Wir mögen es am liebsten mit Reis. Dazu gibt es noch frischen Salat.5 Sterne

    1. Christoph

      Hallo Eva, das freut mich wirklich sehr! Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung und LG Christoph

  20. Katrin

    Ein sehr leckeres Rezept!
    Ich habe allerdings nur ein Becher Sahne plus eine Kochcreme genommen.
    Das nächste Mal werde ich es mit Ananas oder Aprikose ergänzen.5 Sterne

    1. Christoph

      Das hört sich auch sehr interessant an vielen Dank für deine Nachricht, liebe Katrin und LG Christoph

    2. Katrin

      Oh je, ich sehe gerade dass ich mich verschrieben haben. Ich habe nur ein Becher Schmand genommen plus Kochcreme.

  21. Magdalena

    Hey ich wollte heute dieses Gericht kochen ich bin noch jung und deshalb lerne ich noch das kochen ich hätte da nur eine Frage nach dem man das Fleisch aus dem Kühlschrank raus holt soll man es dann braten ohne den schmand oder mit? Oder ist das egal?

    1. Christoph

      Hallo Magdalena, du solltest das Fleisch in einer heißen Pfanne anbraten, bevor du den Schmand dazugibst. Also erst fertig braten und dann erst den Schmand rein rühren. Das Beste ist auch wenn du das Fleisch so 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nimmst, bevor du es abrätst, damit es nicht eiskalt ist. Wenn du noch Fragen hast, dann schreibe mir gerne und ich versuche dir zu helfen. LG und einen guten Appetit! Christoph

  22. Günter

    Absolut lecker5 Sterne

  23. Daniela

    Hi

    Habe ein schnelles Rezept für Putenfleisch gesucht und dieses hier gefunden. Ich esse gern Geschnetzeltes und da zählt Gyros mit dazu. Ich kann im Moment nicht so gut „schweres“ Essen vertragen und die Kommentare die ich hier gelesen habe schwelgen ja nur so von dem Gericht. Werde nun mein Fleisch marinieren und dann heute Abend servieren. Bin gespannt ob ich mich auch den Lobes Hymnen anschließen darf ☺️

    1. Christoph

      Hallo Daniela und danke für deine Nachricht 🙂 Ich hoffe sehr, dass es auch dir schmecken wird. Ich würde vielleicht ein bisschen mit dem Schmand aufpassen, wenn du nur sehr leichte Kost verträgst, aber in Kombination mit Reis verteilt sich das auch ganz gut und ist dann nicht mehr allzu schwer. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Appetit nachher. LG Christoph

  24. Daniela

    Soooooo
    Das Abendessen ist verputzt. Und ich kann irgendwie nicht ganz die Kommentare verstehen. Lecker und schnell gemacht auf jedenfall, doch wäre es super gewesen wenn irgendwo gestanden hätte das es einfach zu schnell verputzt wird und nichts für den nächsten Tag übrig bleibt. Das war sehr enttäuscht

    Jetzt mal im Ernst. Bitte was ist das für ein Hammer Rezept. Richtig guuuuuuuuuuut.

    Und dann dir habe ich nun endlich mein LieblingsGyros Gewürzrezept (musste leider weil es am besten geschmeckt hat das von Fuchs bis jetzt nehmen). Dieses war zum Glück heute alle und ich hatte bis auf die getrockneten Zwiebeln (nutze immer frische) alles da. NIE WIEDER kaufe ich welches.

    DANKE danke DANKE

    Und an alle die wie ich denken, das kann doch nicht alles nur positiv sein, testet es einfach zuhause und überzeugt euch selbst.

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, liebe Daniela 🙂 Es freut mich natürlich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat und du jetzt auch ein leckeres Gyrosgewürz hast 🙂 Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und hoffe, dass du noch das ein oder andere leckere Rezept bei mir findest. LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating