Rezept teilen

Es muss nicht immer Bolognese sein. Hackfleisch Jäger Art ist ganz einfach und schnell selbst gemacht und schmeckt insbesondere zu Nudeln sensationell gut.

Hackfleisch Jäger Art ist ein wenig wie Haschee, was auch super lecker ist, allerdings kommen hierbei zusätzlich Champignons und etwas Sahne als Zutaten mit hinein.

Das Ergebnis ist eine tolle, super cremige Hackfleischsoße, die perfekt zu Nudeln passt.

Durch die Pilze bekommt die Soße diesen kräftig würzigen Umami Geschmack, der das Ganze perfekt abrundet.

Wie macht man Hackfleisch Jäger Art?

Für Hackfleisch Jäger Art brauchst du folgende Zutaten:

  • Hackfleisch – Vom Rind oder Gemischt
  • Pilze – Weiße oder braune Champignons
  • Zwiebeln – Ich verwende 2 Zwiebeln und eine Frühlingszwiebel
  • Knoblauch – Gehört einfach immer dazu 🙂
  • Tomatenmark
  • Sahne
  • Rinderbrühe
  • Weißwein – Optional. Wenn Kinder mit essen, dann bitte weglassen.
  • Und ein paar Gewürze

Die Zubereitung ist schnell und sehr einfach:

Zunächst brätst du die Pilze an und fügst dann die Zwiebeln hinzu.

Dann brätst du das Hackfleisch an und vermischst alles.

Hinzu kommt Tomatenmark, Knoblauch und Mehl.

Dann löschst du alles mit Weißwein ab, gibst die Sahne und die Rinderbrühe hinzu und würzt das Ganze.

Nach einer Kochzeit von etwa 10 Minuten ist deine leckere Hackfleischsoße dann auch schon fertig.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

 

 

Hackfleisch Jäger Art ohne Alkohol

Wenn Kinder mitessen, solltest du den Weißwein weglassen.

Du kannst dann einfach mehr Sahne oder Rinderbrühe hinzugeben oder aber den Weißwein durch Traubensaft ersetzen.

Was passt zu Hackfleisch Jäger Art

Hierzu passen natürlich Nudeln in jeder Form.

Am besten geeignet sind Spaghetti, Linguine, Bandnudeln, Spirelli oder auch Penne.

 

Ein weisser Teller mit Nudeln und Hackfleisch Jäger Art Soße

 

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es einmal ein wenig schneller geht oder auch ein bisschen länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind als beim anderen.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für Hackfleisch Jäger Art mit Spaghetti gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für Spaghetti Aglio e Olio mit Hähnchenschnitzel 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

 

Ein weisser Teller mit Nudeln und Hackfleisch Jäger Art Soße

Ein weisser Teller mit Nudeln und Hackfleisch Jäger Art Soße

Hackfleisch Jäger Art

Hackfleisch Jäger Art ganz einfach und schnell selbst gemacht.
Autor: Christoph
5 from 6 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche International
Portionen 4
Kalorien 540 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch Vom Rind oder Gemischt
  • 200 g Champignons Weiß oder Braun
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Weißwein Optional. Wenn Kinder mit essen bitte weglassen.
  • 100 ml Sahne
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 1 TL Salz Oder nach Geschmack
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer Oder nach Geschmack
  • 1 TL Paprikapulver Edelsüß
  • ½ TL Paprikapulver Rosenscharf
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Petersilie

Außerdem

  • Öl zum Anbraten
  • Parmesan Gerieben.

Für die Nudeln:

  • 300 g Spaghetti
  • Salz

Anleitungen
 

Vorbereitungen

  • Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln
  • Die Frühlingszwiebel waschen, dann die Wurzel und die Spitzen abschneiden und quer in dünne Ringe schneiden.
  • Die Knoblauchzehe pressen.
  • Die Petersilie waschen, trocknen und dann hacken.
  • Tipp: Du kannst in diesem Gericht auch getrocknete Petersilie verwenden.

Für die Nudeln:

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen.

Zubereitung

  • Eine Pfanne stark erhitzen und unter Zugabe von 2 EL Öl die geschnittenen Champignons scharf anbraten.
  • Hinweis: Die Champignons verlieren zunächst viel Wasser und fangen erst danach an zu bräunen.
  • Wenn die Champignons etwas Farbe angenommen haben, die gewürfelte Zwiebel, die Frühlingszwiebel und den Knoblauch hineingeben und 1 bis 2 Minuten lang anschwitzen.
  • Dann herausnehmen und beiseitestellen.
  • In der gleichen Pfanne unter Zugabe von 1 EL Öl das Hackfleisch anbraten, bis es krümelig ist.
  • Nun die Pilz-Zwiebel-Mischung wieder in die Pfanne geben und alles gut verrühren.
  • In der Mitte der Pfanne etwas Platz schaffen und das Tomatenmark, den Zucker und das Mehl hineingeben und kurz anbraten.
  • Dann alles vermischen und mit dem Weißwein ablöschen
  • Den Wein kurz reduzieren lassen und dann die Sahne und die Rinderbrühe zugeben.
  • Mit Salz, schwarzen Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver Edelsüß und Paprikapulver Rosenscharf würzen.
  • Alles gut umrühren, einmal aufkochen lassen und dann so lange bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.
  • Die Petersilie hinzufügen.
  • Tipp: Sollte die Soße zu dickflüssig werden, einfach etwas Wasser hinzufügen, um die Soße zu verdünnen.

Anrichten und servieren:

  • Die Nudeln in einen tiefen Teller geben. Darauf die Hackfleischsoße geben und wenn man mag etwas Parmesan darüberstreuen. Sofort Servieren.
  • Guten Appetit!
Stichworte Hackfleisch, Jägersoße, Nudeln, Pilze
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Hackfleisch Jäger Art

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Annabell

    Richtig lecker5 Sterne

  2. Opa Reiner

    Hallo! Lecker!
    Ich mache das ähnlich, nur hole ich mir die Pilze aus dem Wald und dann gibt es selbstgemachte Spätzle dazu.
    Wenn ich meine Fotos fertig habe und die Jagd auf Pilze beginnt, werde ich meine Version veröffentlichen.
    Kein Konkurrenz, nur ein bisschen Wettbewerb.
    Jedenfalls macht mir dein Blog viel Spaß.
    LG
    Opa Reiner5 Sterne

    1. Christoph

      Hallo Reiner 🙂 Das hört sich großartig an! Freue mich schon auf deine Version. LG Christoph

  3. Metaller

    Klingt nicht schlecht das Rezept… Müßte ich mal ausprobieren! Verstehe aber grade nicht warum man den Wein weglassen sollte, wenn Kinder mitessen? Wie jeder weiß, verkocht der Alkohol so das nur die feine Säure vom Wein im Gericht bleibt…

    1. Christoph

      Ja, da hast du grundsätzlich schon Recht. Es gibt viele Kochanfänger, die den Wein unter Umständen erst kurz vor dem Servieren dazugeben, wodurch der Alkohol dann nicht verkocht und auch reichlich besorgte Mütter, die Angst haben, ihren Kindern eine Portion Wein zu servieren. Wenn man liest Kinder und Wein, dann gibt es böse Nachrichten 🙂

  4. Maria

    Habe heute dein Rezept ausprobiert. Die ganze Familie war begeistert. Das wird es öfter geben. 5 Sterne reichen nicht aus . Weiter so5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Maria 🙂 Das freut mich sehr! LG Christoph

  5. Anabel

    Hi Christoph,
    ich habe das Gericht nach gekocht, ich fand es sehr lecker, habe es dann an meiner Tochter weiter geschickt.
    Ich wollte wissen ob da frische Rinderbrühe rein kommt, wenn ja hätte ich es nett gefunden wenn du es dazu geschrieben hättest.
    Anabel5 Sterne

    1. Christoph

      Hallo Anabel, du kannst natürlich frische Rinderbrühe verwenden, aber die haben die meisten nicht vorrätig, weswegen du auch fertige, gekaufte Rinderbrühe verwenden kannst. LG Christoph

  6. Renate

    Das Rezept ist einfach Spitze!!! Ich habe es schon mehrmals gekocht. Sooooooo lecker…..hm.5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank 🙂 Das freut mich sehr! LG Christoph

  7. KiLa

    Sehr leckere Variante und sehr gut beschriebene Vorbereitung!
    Wir haben es genossen!!!5 Sterne

  8. Huldah Sarah

    Es war sehr gut… meine Kinder haben es genossen!

    1. Christoph

      Das freut mich aber sehr 🙂 Es ist immer toll, wenn es den Kindern auch schmeckt! LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating