Rezept teilen

Hähnchen Chow Mein – Asiapfanne mit Gemüse und gebratenen Nudeln. Allein beim Gedanken an dieses köstliche schnelle asiatische Gericht, läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Mageres, zart mariniertes Hähnchenfleisch zusammen mit frischem, knackigen Gemüse, das nur ganz kurz angebraten ist und ein paar herrlich lecker angebratene Nudeln.

So einfach kann lecker sein!

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sojasoße und Sesam, sowie Deko.

Hähnchen Chow Mein ist ein absolut anfängerfreundliches Gericht, dass auch Einsteigern in die asiatische Küche auf Anhieb gelingt.

Daneben ist es voll gepackt mit frischem vitaminreichen Gemüse, was es zusammen mit dem mageren Hähnchenfleisch zu einem tollen leichten Essen macht, das du dir ohne Reue oft und gerne gönnen kannst.

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sesamkörner und Sesamöl, sowie Deko.

Was ist der Unterschied zwischen Hähnchen Lo Mein und Hähnchen Chow Mein?

Der einzige Unterschied liegt in der Zubereitungsart der Nudeln.

Mein“ ist einfach das chinesische Wort für Nudeln.

Bei Lo Mein werden die gegarten Nudeln untergehoben, während bei Chow Mein die Nudeln angebraten werden.

Dadurch sind die Nudeln bei Chow Mein Gerichten knusprig und bei Lo Mein eher weich.

Traditionell werden beide Gerichte mit chinesischen Eiernudeln zubereitet. Diese sind bei uns aber nicht überall und jederzeit preisgünstig verfügbar, weswegen ich gerne auch zu normalen gekochten Spaghetti als Ersatz greife.

Wie werden die Nudeln für Hähnchen Chow Mein zubereitet?

Wenn du, wie ich, normale Spaghetti verwendest, kochst du sie einfach nach Packungsanleitung MINUS 1 Minute, sodass sie noch nicht ganz al dente sind.

Der Grund hierfür, ist, dass die Nudeln später noch angebraten werden und zusammen mit dem Gemüse und dem Fleisch nachgaren.

Nach dem Kochen solltest du die Nudeln kalt abschrecken, damit sie nicht weiter garen.

Die Nudeln sollte möglichst trocken sein, wenn sie angebraten werden. Lass sie also am besten in einem Nudelsieb eine Weile lang stehen oder breite sie auf einem sauberen Küchenhandtuch zum Trocknen aus.

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sojasoße und Sesam, sowie Deko.

Wie macht man Hähnchen Chow Mein?

Gerichte wie dieses werden in der Regel sehr schnell in einer sehr heißen Pfanne oder einem Wok gekocht.

Je heißer, desto besser.

Alle Zutaten werden dabei nur kurz und schnell hintereinander angebraten und zum Schluss zusammengefügt.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du alles vorbereitet hast, bevor du mit dem eigentlichen Kochen beginnst.

Im ersten Schritt schneidest und marinierst du das Hähnchen. Es sollte etwa 30 Minuten lang marinieren.

In der Zwischenzeit kannst du die Nudeln kochen und abschrecken und das Gemüse klein schneiden.

Wenn alles vorbereitet ist, geht es ans eigentliche Kochen:

1. Das Gemüse anbraten, dann herausnehmen und beiseitestellen
2. Das Fleisch anbraten und herausnehmen und beiseitestellen.
3. Die Nudeln anbraten.
4. Das Gemüse und das Fleisch wieder zu den Nudeln geben und alles vermischen.

Das war’s auch schon.

Und fertig ist deine leckere Asiapfanne.

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sojasoße und Sesam, sowie Deko.

Kann man Reste der Asiapfanne Chicken Chow Mein aufbewahren?

Du kannst die Reste in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank 1 bis 2 Tage lang aufbewahren.

Du kannst die Reste in der Mikrowelle oder in der Pfanne wieder erhitzen.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es einmal ein wenig schneller geht oder auch ein bisschen länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind als beim anderen.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für Hähnchen Chow Mein gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für eine schnelle Asiapfanne mit Nudeln Huhn und Brokkoli 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sojasoße und Sesam, sowie Deko.

Eine Pfanne mit Hähnchen Chow Mein. Dahinter Schälchen mit Sojasoße und Sesam, sowie Deko.

Hähnchen Chow Mein - Asiapfanne mit Gemüse und gebratenen Nudeln

Eine tolle Asiapfanne. Schnell zubereitet, gesund und total lecker.
Autor: Christoph
5 von 9 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Marinierzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Portionen 4
Kalorien 480 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Hähnchenbrust
  • 300 g Nudeln Spaghetti
  • 1 Zwiebel Mittelgroß
  • 2 rote Zwiebeln Mittelgroß
  • 2 Knoblauchzehen Gepresst
  • ½ Rote, grüne und gelbe Paprikaschote
  • 2 Karotten
  • 100 g Chinakohl
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Schwarzer Pfeffer
  • ½ TL Chiliflocken je nach gewünschter Schärfe

Für die Hähnchen Marinade:

  • 3 EL Sojasoße
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 TL Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Natron Optional
  • 1 EL Öl Z.B Sonnenblumenöl

Anleitungen
 

Vorbereitungen

  • Die Hähnchenbrust gegen die Fleischfaser in sehr dünne Streifen schneiden und mit den Zutaten der Marinade in einer Schüssel gut vermischen.
  • Abgedeckt etwa 30 Minuten lang im Kühlschrank marinieren.
  • Währenddessen die Nudeln al dente garen, abgießen. Kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  • Die Frühlingszwiebeln waschen. Die Wurzel und die Spitzen abschneiden und quer in dünne Ringe schneiden.
  • Den Knoblauch pressen.
  • Den Chinakohl in feine Streifen schneiden.
  • Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und dann längs in dünne Streifen schneiden.
  • Die Karotten schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.

Zubereitung:

  • Das Gemüse in einer vorgeheizten Pfanne mit 2 EL Öl scharf anbraten. Dabei zunächst die Zwiebeln, die Paprikaschoten und die Karotten anbraten und kurz danach das übrige Gemüse in die Pfanne geben.
  • Tipp: Das Gemüse das an längsten braucht um gar zu werden, kommt als Erstes in die Pfanne. So wird alles gleichmäßig gar.
  • Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Sojasoße abschmecken. Herausnehmen und beiseite stellen.
  • In derselben Pfanne die marinierten Hähnchenbruststreifen ebenfalls kurz scharf anbraten. Herausnehmen und auch beiseite stellen.
  • Wieder in der gleichen Pfanne, unter Zugabe von 2 EL Öl und 1 EL Sojasoße, die Nudeln 2 bis 3 Minuten lang anbraten.
  • Dann das Gemüse und das Fleisch zu den Nudeln geben und alles nochmal gut vermischen und erhitzen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße nach Geschmack abschmecken.

Anrichten und Servieren

  • Auf Tellern anrichten, mit Frühlingszwiebeln garnieren und sofort Servieren.
Stichworte Asiagemüse, Geflügel, Gemüse, Nudeln, Spaghetti
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Hähnchen Chow Mein – Asiapfanne mit Gemüse und gebratenen Nudeln

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Maxim

    5 Sterne
    Das Hähnchen war super zart. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

    1. Fehrenabch Petra

      Danke für das tolle Rezept,hat sehr gut geschmeckt

  2. Bempel

    Sehr zu empfehlen! Schnell – einfach – superlecker!
    Gint es heute wieder bei uns!!

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank 🙂 Freut mich total, dass es dir so gut geschmeckt hat! LG Christoph

  3. Silvia

    5 Sterne
    Hat sehr gut geschmeckt und ist auch sehr leicht nachzukochen. Danke für das tolle Rezept

    1. Christoph

      Hallo Silvia 🙂 Danke für deinen tollen Kommentar! Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! LG Christoph

  4. Jürgen

    5 Sterne
    Bin 63 und Kochanfänger. Das Gericht war einfach zuzubereiten und hat meiner Frau und mir super geschmeckt. Habe Mie Nudeln genommen.

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, lieber Jürgen 🙂 Freut mich sehr, dass es so gut geklappt und euch auch geschmeckt hat! Viele Grüße und einen schönen 2. Advent Christoph

    2. Tom

      Hallo, gibt es auch eine glutenfreie Variante?

      1. Christoph

        Hallo Tom, du kannst natürlich auch glutenfreie Nudeln verwenden. Die übrige Vorgehensweise bleibt die Gleiche. LG Christoph

        1. Nina

          Nicht nur glutenfreie Nudeln, sondern auch glutenfreie Sojasoße ist ganz wichtig! Gibt’s zB bei Edeka und Kaufland 🙂

          1. Christoph

            Super Tipp Vielen Dank. LG Christoph

  5. MARGIT

    Sehr lecker und schnell. Habe ich schon mehrfach zubereitet

  6. Shana

    Geht es denn auch mit Mie Nudeln?

    1. Christoph

      Hallo Shana 🙂 Ja, das geht auch mit Mie Nudeln. Du solltest darauf achten, dass die Nudeln relativ trocken sind, bevor du sie anbrätst. LG Christoph

      1. Shana

        Danke für die schnelle Antwort

  7. Shana

    Danke für die schnelle Antwort

  8. Nina

    Lieber Christoph

    Wir haben jetzt schon einige deiner Rezepte ausprobiert und wirklich jedes hat super geschmeckt! Weiter so!!!!

    1. Christoph

      Vielen Dank für die tolle Rückmeldung, liebe Nina Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe du findest noch das ein oder andere Rezept, das euch auch zusagt. LG Christoph

  9. Aria Weidmann

    Ich war vor kurzem in eine Asiatischen Restaurant und habe dort Hähnchen Chow Mein gegessen. Nun möchte ich auch für zu Hause etwas nachkochen. Mir war gar nicht bewusst, dass Mein das Wort für Nudeln ist und Chow für das Gebratene steht. Ich freue mich schon aufs Nachkochen, vielen Dank für das Rezept.

  10. Ute

    5 Sterne
    Hallo Christoph,
    wir haben schon mehrmals diese Pfanne nachgekocht und ich wollte jetzt einfach mal sagen, wie megalecker und einfach in der Zubereitung das alles ist.
    Kann ich das Fleisch auch länger marinieren lassen? Ich frage das, weil ich das gerne vor der Vorspeise vorbereiten würde, damit es nachher schneller weiter geht?
    Viele Grüße
    Ute

  11. Nina

    5 Sterne
    Super leckeres Rezept!
    Haben es in der glutenfreien Variante gegessen, da ich Zöliakie habe und es war ein Traum!

  12. Doris Fischer

    5 Sterne
    Hallo Christoph,
    ich habe dieses Rezept jetzt schon oft nachgekocht…ist unkompliziert und schnell gemacht…ist in unserer 6köpfigen Familie (von 4 bis 85 Jahren) das absolute asiatische Lieblingsessen. Vielen Dank für das Rezept!
    Gruss Doris

    1. Christoph

      Herzlichen Dank, liebe Doris und auch viele Dank für deinen tollen kommentar Es freut mich sehr,dass das Rezept bei euch allen so gut ankommt! Ich wünsche euch auch weiterhin einen sehr guten Appetit! LG Christoph

  13. Sandra Renken

    5 Sterne
    Sehr lecker! Frische Zutaten und einfach zuzubereiten! Wird es jetzt, des Öfteren geben! Danke für das tolle Rezept und die ausführliche Beschreibung!

  14. Barbara

    5 Sterne
    Christoph, dieses Gericht ist ein Gedicht, mein Mann hat es zu seinem Lieblingsessen erkoren . Ich kann mich da nur anschließen…..schnelle und problemlose Zubereitung, frische Zutaten…..Herz was willst du mehr

    1. Christoph

      Vielen Dank für deine super Rückmeldung, liebe Barbara! Das freut mich wirklich sehr LG und eine schöne Weihnachtszeit für dich und deine Familie. Christoph

  15. Christa

    Hallo lieber Christoph,
    bin jetzt zu deinem Rezept gestoßen. Da dass sicher ein super Essen auch für heiße Tage ist, aber es nun saisonal keinen Chinakohl gibt, was könnte ich da als Ersatz verwenden, oder einfach weglassen?

    1. Christoph

      Hallo liebe Christa, bei diesem Gericht kannst du den Chinakohl auch einfach weglassen, da jede Menge andere Gemüsesorten auch verwendet werden. Wenn du den Chinakohl ersetzen möchtest, kannst du ihn durch Pak Choi oder aber auch durch Weißkohl ersetzen. Es ist aber, wie zuvor erwähnt, nicht unbedingt erforderlich. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit! LG Christoph

  16. Gabi

    5 Sterne
    Hallo Christoph,
    Danke für das tolle Rezept, hat lecker geschmeckt.
    Wird es wieder geben. Den Chinakohl habe ich weg gelassen. Dafür gab es als Ersatz einpaar frische Champignionscheiben.
    LG Gabi

    1. Christoph

      Hallo Gabi 🙂 Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefallen hat 🙂 Und Zutaten zu ersetzen, ist immer eine gute Idee. Hauptsache es schmeckt! LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung