Rezept teilen

Pizza ist neben Pasta ein absolutes gute-Laune-Essen. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Eine selbstgemachte Pizza ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt einfach wunderbar.

Hier in meinem Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir, wie ich meine Pizza gerne selbst mache.

Perfekt für einen Wochentag, weil schnell gemacht, ein Riesenspaß, weil alle mitmachen können und richtig lecker ist es auch, weil jeder sich seine Pizza selbst zusammenstellen kann.

Ich hatte heute neben Mozzarella, Salami, Knoblauch, Kapern, Zwiebeln und Peperoni.

Rucola und Parmesan dürfen für „dramatic effect“ natürlich nicht fehlen 🙂

Eine Pizza auf einem Backpapier. Aussenrum Gemüse als Deko.

Wenn du noch mehr Informationen und viele Tipps und Tricks zum Thema Pizza backen erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Blog-Post mit ausführlichem Rezept zum Thema Salami Pizza

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es einmal ein wenig schneller geht oder auch ein bisschen länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind als beim anderen.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Pizza backen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für eine selbstgemachte Pizza gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für eine leckere Focaccia 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt

Eine Pizza auf einem Backpapier. Aussenrum Gemüse als Deko.

Eine Pizza auf einem Backpapier

Selbstgemachte Pizza

Selbstgemacht schmeckt mir Pizza am allerbesten und mit diesem einfachen Rezept gelingt sie jedem.
Autor: Christoph
5 from 2 votes
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt 2 Stunden
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 3
Kalorien 870 kcal

Zutaten
  

Pizzateig

  • 200 ml warmes Wasser
  • Paket Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 380 g Helles Dinkelmehl
  • 2,5 EL Olivenöl

Pizza Soße

  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paket passierte Tomaten
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Balsamico
  • 1 TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 3 TL Oregano
  • 4 EL Olivenöl

Anleitungen
 

Zubereitung Pizzateig:

  • Wasser, Hefe, Zucker und Olivenöl in einen Becher geben und 5 min stehen lassen.
  • Danach in den Mixer geben und auf 40 Grad erwärmen. Salz und Mehl hinzufügen und 2 mal 3 Minuten lang kneten.
  • Den Teig in eine mit Olivenöl eingefettete Schüssel geben und mindestens 90 Minuten lang an einem warmen Ort (z.b. auf der Heizung) gehen lassen.
  • Danach verwenden oder in den Kühlschrank stellen. (Alternativ kann der Teig bis zum Folgetag auch direkt in den Kühlschrank gestellt werden.)
  • Vor Verwendung den Teig auf Zimmertemperatur bringen.

Zubereitung Pizzasoße

  • Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen.
  • Passierte Tomaten hinzufügen. Alle Gewürze hinzufügen.
  • ca. 30 min bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
  • Abkühlen lassen und am besten in verschließbare Behälter füllen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Pizza belegen:

  • Pizza belegen mit Soße, dann Käse (Mozzarella) und zuletzt die Toppings deiner Wahl.

Pizza Zubereitung im Ofen:

  • Pizzastein auf die unterste Schiene im Ofen legen. Ofen ca. 45 Minuten lang auf maximale Temperatur vorheizen.

Video

Stichworte Pizza, Pizzasoße, Pizzateig
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Selbstgemachte Pizza

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Rick

    Super lecker. Genau so mag ich meine Pizza5 Sterne

  2. Klebefolie

    Definitiv der beste Pizza Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht.

    Lieben Gruß Imelda5 Sterne

    1. Christoph

      Das freut mich sehr Vielen lieben Dank für deine Nachricht, Imelda. LG Christoph

  3. hannah

    Wo kommt denn der Käse her?? Welcher Käse und wieviel?

    1. Christoph

      Hallo Hannah, ich habe 1 Kugel Mozzarella pro Pizza verwendet. Schau dir gerne auch einmal mein Rezept für Salami Pizza unter: https://instakoch.de/salami-pizza/ an, da ist alles nochmal viel genauer beschrieben. LG und ein schönes Wochenende Christoph

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating