Rezept teilen

Eine köstliche, selbstgemachte Kartoffelsuppe ist für mich ein Klassiker unter den leckeren Suppen und Eintöpfen, die wir alle so gerne essen.

Schnell und aus wenigen frischen und preiswerten Zutaten gemacht, ist Kartoffelsuppe ein echter Hochgenuss, der schöne Kindheitserinnerungen weckt.

So einfach und trotzdem absolut köstlich!

Mit meinem einfachen Rezept kannst du eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen oder eine vegetarische Kartoffelsuppe zubereiten.

Die Zubereitungsschritte sind, bis auf die Zugabe der Würstchen, genau die gleichen.

Ein Teller mit Kartoffelsuppe. Darüber Gemüse als Deko.

Ich mag meine Kartoffelsuppe gerne cremig, und deshalb püriere ich sie mit dem Zauberstab.

Du kannst die Kartoffelsuppe natürlich auch stückig lassen, oder was auch sehr lecker ist oder nur einen Teil der Kartoffelsuppe pürieren. So ist sie sämiger und hat gleichzeitig noch Gemüse- und Kartoffelstücke drin.

Zum Schluss kommt bei mir eine ordentliche Portion Majoran in die Suppe. Ich finde, das gibt einen tollen Geschmack und gehört einfach dazu.

Ein tiefer dunkler Teller mit Kartoffelsuppe

Welche Zutaten braucht man für Kartoffelsuppe?

Für eine klassische Kartoffelsuppe benötigst du folgende Zutaten:

  • 8 bis 10 Kartoffeln ca. 800 g
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • ½ Stange Lauch
  • ½ Knolle Sellerie
  • Etwa1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 50 g Butter
  • 2 EL Öl
  • 100 ml Sahne (Optional)
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Petersilie zum Garnieren

Würstchen erhitze ich immer separat und füge sie klein geschnitten erst ganz am Schluss hinzu. Ich finde sie verändern den Geschmack der Suppe, wenn sie direkt in der Suppe erhitzt werden.

Ein weiterer Vorteil: Wer die Suppe vegetarisch möchte, lässt die Würstchen einfach weg.

Hinweis: Die genaue Zutatenliste mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Tipp: Wenn du auch Majoran in die Suppe machst, solltest du sie unbedingt vorher pürieren bevor du den Majoran hineingibst, da sonst die Suppe leicht grünlich werden kann.

Die grüne Farbe tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, sieht aber nicht ganz so schön aus.

Ein Teller Kartoffelsuppe mit Würstchen. Darüber Gemüse als Deko.

Wie wird eine Kartoffelsuppe zubereitet?

Zunächst solltest du das gesamte Gemüse vorbereiten. Hierzu die Kartoffeln schälen, halbieren und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.

Danach das übrige Gemüse putzen und ebenfalls klein schneiden. Achte darauf, dass sämtliches Gemüse in etwa gleich klein geschnitten ist, dann gart es auch gleichmäßig.

Jetzt geht es auch schon direkt ans Suppe kochen.

Hierzu schwitzt du in einem großen Topf die Zwiebeln in Butter und Öl leicht an, bis sie glasig sind.

Gib dann den klein geschnittenen Lauch, die Karotten und den Sellerie dazu und schwitze alles kurz an.

Jetzt kommen die Kartoffelwürfel hinzu und du füllst alles mit Gemüsebrühe auf.

Als Nächstes das Lorbeerblatt und die übrigen Gewürze, bis auf Majoran und Petersilie, hinzufügen.

Nun lässt du die Kartoffelsuppe etwa 30 Minuten lang kochen, bis die Kartoffeln und das Gemüse gar sind.

Den sich bildenden Schaum abschöpfen kannst du von Zeit zu Zeit abschöpfen, da er leicht bitter sein kann.

Die Suppe danach im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren.

Nun die Hälfte der Petersilie und den Majoran hinzufügen.

Erst jetzt mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken. Sei sparsam bei der Verwendung vom Pfeffer, da er später beim essen der Suppe mit der Zeit sehr intensiv werden kann.

Zum Schluss optional´die Sahne einrühren.

Die Suppen in tiefe Teller geben, mit der restlichen Petersilie garnieren und direkt Servieren.

Hinweis: Die genaue Zutatenliste mit genauen Mengenangaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Wie lange ist Kartoffelsuppe haltbar?

Die Kartoffelsuppe hält sich etwa 2 bis 3 Tage lang im Kühlschrank. Achte darauf, dass die Kartoffelsuppe ganz abgekühlt ist und gib sie in ein verschließbares Gefäß, bevor du sie in den Kühlschrank stellst.

Pürierte Kartoffelsuppe lässt sich auch gut einfrieren und hält so mehrere Monate lang. Beachte, dass die Kartoffelsuppe dabei ihren Geschmack leicht verändern kann.

Stückige Kartoffelsuppe solltest du nicht einfrieren, da die Kartoffeln und das übrige Gemüse matschig werden können.

Die angegebene Zubereitungszeit von 55 Minuten ist übrigens ein grober Richtwert.

Es ist völlig normal, wenn es einmal schneller geht oder auch ein wenig länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind oder auch etwas länger dauern können und das Gemüse auch unterschiedlich lang brauchen kann, bis das es gar ist.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Suppe Kochen und einen sehr guten Appetit!

Ein tiefer weisser Teller mit Kartoffelsuppe

Wenn dir mein Rezept für Kartoffelsuppe gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für eine schnelle hausgemachte Linsensuppe oder Kartoffelsuppe mit Hackbällchen 🙂

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Ein tiefer Teller mit Kartoffelsuppe und im Hintergrund Gemüse als Dedko.

Ein tiefer dunkler Teller mit Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe

Die Kartoffelsuppe ist lecker zu jeder Jahreszeit und im Winter besonders köstlich
Autor: Christoph
5 von 9 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 6
Kalorien 260 kcal

Zutaten
  

  • 8 bis 10 Kartoffeln ca. 800 g
  • 2 Mittelgroße Karotten
  • 2 Mittelgroße Zwiebeln
  • ½ Stange Lauch
  • ½ Knolle Sellerie
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 50 g Butter
  • 2 EL Öl
  • 100 ml Sahne optional
  • Salz Nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer Nach Geschmack
  • Etwas Petersilie Zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen, halbieren und in kleine Stücke schneiden.
  • Das übrige Gemüse putzen und ebenfalls klein schneiden.
  • Zunächst die Zwiebeln in Butter und Öl anschwitzen. Dann den Lauch, die Karotten und den Sellerie dazugeben und kurz mit anschwitzen.
  • Die Kartoffelwürfel hinzufügen und mit Gemüsebrühe auffüllen.
  • Das Lorbeerblatt und die übrigen Gewürze, bis auf Majoran und Petersilie, hinzufügen.
  • Nun etwa 30 Minuten lang kochen lassen, bis die Kartoffeln und das Gemüse gar sind. Dabei den sich bildenden Schaum abschöpfen.
  • Die Suppe nun im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren.
  • Nun die Hälfte der Petersilie und den Majoran hinzufügen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
    Kartoffelsuppe
  • Zum Schluss optional´die Sahne hinzufügen.
  • Die Suppen in tiefe Teller geben und mit der restlichen Petersilie garnieren.
  • Guten Appetit!

Notizen

Die Würstchen erhitze ich immer separat und füge sie klein geschnitten erst ganz am Ende hinzu, Ich finde sie verändern den Geschmack der Suppe, wenn sie direkt in der Suppe erhitzt werden. Ein weiterer Vorteil: Wer die Suppe vegetarisch möchte, lässt die Würstchen einfach weg.
Stichworte Kartoffelsuppe, suppe, Veggie
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Aktualisiert am 30.10.20

 

Rezept teilen

You are currently viewing Omas Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Christin

    5 Sterne
    Besonders im Winter ist Kartoffelsuppe mein Favorit

  2. Sabine

    5 Sterne
    Immer wieder gern gegessen und das Rezept entspricht genau dem, welches ich von meiner Mama „geerbt “ habe! Auch der Tipp mit den separat geschnittenen Würstchen mache ich so. Manchmal brate ich noch ein wenig Speckwürfelchen kross aus und streue sie darüber – soulfood!

    1. Christoph

      Das hört sich wirklich total lecker an, Sabine Vielen Dank für deine Rückmeldung

  3. nadine Hildebrandt

    5 Sterne
    Habe die Suppe heute zum Mittagessen gemacht. Sie kam sehr gut an und hat ganz lecker geschmeckt.
    Danke für dieses tolle Rezept.

    1. Christoph

      Hallo Nadine 🙂 Danke für deine super Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass euch die Kartoffelsuppe geschmeckt hat. LG Christoph

  4. Inge Richter

    5 Sterne
    Ich habe bestimmt schon gefühlte Ewigkeit keine Kartoffelsuppe mehr gekocht . War mal bei jemanden , wo zu viel Majoran dran war und es schmeckte stark danach . Kartoffelsuppe gestrichen auf ewige Zeiten Aber Sonnabend gibt es sie wieder . Danke für dieses Rezept

    1. Christoph

      Hallo Inge 🙂 Es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt. Vielen lieben Dank für deine super Rückmeldung! LG Christoph

  5. Inge Richter

    5 Sterne
    Hallo Christoph
    War ganz lecker . Mein Enkel ( 18 Jahre ) hatte sich den Rest in der Nacht warm gemacht und mit einem Lächeln gegessen .
    Danke nochmals für das Rezept.
    LG Inge

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, Inge! Freut mich sehr, dass es auch deinem Enkel geschmeckt hat! LG Christoph

  6. Martin

    5 Sterne
    Moin, super Rezept. Was für Kartoffeln nimmst Du? Mehlig, vorwiegend fest oder festkochend? Viele Grüße

    1. Christoph

      Hallo Martin Am besten sind mehligkochende aber ich habe auch schon vorwiegend festkochende verwendet und das ging auch sehr gut. Die müssten halt einfach ein bisschen länger kochen. Viele Grüße Christoph

  7. Sabine

    Soll ich den Sellerie wegschmeißen nachdem ich ihn geschnitten habe oder was

    1. Christoph

      Das wäre absolute Verschwendung, liebe Sabine. Ich lasse den Sellerie immer in der Suppe 🙂 Ich habe es jetzt auch ausdrücklich dazu geschrieben. Danke für den Hinweis. LG Christoph

  8. Kochender-GöGa

    5 Sterne
    Superlecker. Danke für das Rezept. Ich hab den Tipp des externen Erhitzen der Würstchen befolgt. Kleingeschnitten und in Brühe heissgemacht, mit Schöpflöffel dann in die Suppe. Sehr sehr klasse. (und mit der Brühe kann man notfalls die Suppe noch etwas verdünnen/würzen)

  9. Wolf

    Heute ausprobiert dazu einen selbstgemachten Zwetschenkuchen. Paßte sehr gut dazu und war oberlecker !

    1. Christoph

      Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat LG Christoph

  10. Siegrun

    Danke für Dein Rezept. Es gefällt mir und ich werde es Morgen nach kochen.

  11. Jörg

    5 Sterne
    Tolles Rezept
    Habe die Suppe schon mehrmals gekocht und bin immer wieder begeistert.
    Da ich gerne Rezepte variiere, habe ich auch mal mit einem zusätzlichen Esslöffel mittelscharfen Senf in die fertig gekochte Suppe „nachgewürzt“ – schmeckt echt lecker und wer mag kann auch noch ein bischen Indischen Curry mit einstreuen.
    Man sagt immer Kartoffelsuppe wäre ein typisches Wintergericht – dem ist wirklich nicht so; diese Suppe schmeckt das ganze Jahr hindurch und man will sie immer wieder…

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung! 🙂 LG Christoph

  12. Hans-Werner Prätorius

    5 Sterne
    Sehr gutes Rezept! Die Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt sehr gut. Dazu kommt, dass man für die Zubereitung nur regionale Produkte verwenden kann.

    1. Christoph

      Vielen Dank für das positive Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass die Suppe geschmeckt hat 🙂 Ich hoffe, du findest noch viele weitere Rezepte, die dir genauso gut gefallen werden. LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung