Rezept teilen

Quiche Lorraine ist eines dieser tollen französischen Rezepte, das selbstgemacht, frisch aus dem Ofen und lauwarm serviert einfach sensationell gut ist.

Ein wenig erinnert mich eine Quiche immer an eine Mischung aus einer Pizza, einer Frittata und einer Tarte, aber natürlich ist die originale Quiche Lorraine für sich genommen einfach perfekt.

Ich habe mich für eine Version mit Lauch und gekochtem Schinken entschieden, weil ich beides super gerne mag.

Der Teig für meine Quiche besteht aus einem einfachen Mürbeteig, den du in wenigen Schritten selbst zubereiten kannst.

Wie das genau geht, verrate ich dir weiter unten in meinem Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wenn es einmal schnell gehen soll oder Teig machen nicht ganz dein Ding ist, kannst du natürlich auch einen fertigen, frischen Mürbeteig aus dem Kühlregal verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen fertigen Blätterteig zu verwenden, den du auch ganz bequem im Supermarkt bekommst.

 

Eine Quiche Lorraine auf einem Servierteller. Im Hintergrund Deko.

 

Welche Zutaten braucht man für eine Quiche Lorraine?

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 1 Eigelb
  • 3-4 EL Wasser

Für die Füllung:

  • 300 g gekochter Schinken
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Zwiebeln
  • 200 ml Sahne
  • 1 Becher Crème fraîche
  • 150 g Reibekäse
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • ½ Bund Petersilie
  • Öl

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

 

Wie macht man eine Quiche Lorraine?

Das Mehl sieben und mit der Butter in die Küchenmaschine geben. Kurz mixen.

Ei und Wasser hinzufügen und solange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Dann den Teig herausnehmen und kurz noch einmal von Hand durchkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten lang kühl stellen.

Jetzt den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Tarteform leicht einfetten.

Die Zwiebeln und den Lauch klein schneiden. In einer Pfanne, mit wenig Öl, den Schinken kurz anbraten.

Die Zwiebeln und den Lauch hinzufügen und anschwitzen.

In einer Schüssel, die Eier mit Sahne und Crème fraîche miteinander vermischen.

Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die gehackte Petersilie hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.

Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, bis er 3 cm größer ist als die Tarteform.

Jetzt den Teig in die Tarteform hineingeben, festdrücken und den Rand abschneiden.

Die Hälfte der Zwiebel-Lauch-Mischung in die Tarte Form geben.

Dann den Reibekäse und die Hälfte der Sahne-Ei-Mischung hinzugeben.

Den Rest der Zwiebel-Lauch-Mischung hinzufügen, etwas Reibekäse und den Rest der Sahne-Ei-Mischung hinzufügen.

Den übrigen Reibekäse obendrauf verteilen

Dann etwa 45 Minuten lang im Backofen auf mittlerem Einschub backen, oder bis der Rand goldbraun ist.

Herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form nehmen und portionsweise auf Tellern servieren.

Guten Appetit!

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

 

Ein weisser Teller mit einem Stück Quiche Lorraine. Dahinter die angeschnittene runde Quiche Lorraine.

 

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept für diese leckere Quiche Lorraine gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für selbstgemachte Pizza 🙂

 

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

 

Ein weisser Teller mit einem Stück Quiche Lorraine. Dahinter eine angeschnittene Quiche Lorraine auf einem grossen Teller

Ein weisser Teller mit einem Stück Quiche Lorraine. Dahinter eine angeschnittene Quiche Lorraine auf einem grossen Teller

Quiche Lorraine

Quiche Lorraine ist eine super leckere Spezialität aus Frankreich, die einfach zubereitet ist.
Autor: Christoph
4.34 von 6 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Französisch
Portionen 12
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 1 Eigelb
  • 3-4 EL Wasser

Für die Füllung:

  • 300 g gekochter Schinken
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Zwiebeln
  • 200 ml Sahne
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 150 g Reibekäse
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • ½ Bund Petersilie
  • Öl

Anleitungen
 

  • Das Mehl sieben und mit der Butter in die Küchenmaschine geben. Kurz mixen. Ei und Wasser hinzufügen und kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Herausnehmen und kurz von Hand kneten.
  • Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten lang kühl stellen.
    Eine Teigkugel für die Quiche Lorraine
  • Jetzt den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Tarteform leicht einfetten.
  • Die Zwiebeln und den Lauch klein schneiden.
  • In einer Pfanne, mit wenig Öl, den Schinken kurz anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Lauch hinzufügen und anschwitzen.
  • In einer Schüssel, die Eier mit Sahne und Crème fraîche miteinander vermischen.
  • Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  • Die gehackte Petersilie hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
  • Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, bis er 3 cm größer ist als die Tarteform.
  • Den Teig in die Tarteform geben, festdrücken und den Rand abschneiden.
  • Die Hälfte der Zwiebel-Lauch-Mischung in die Tarte Form geben.
    Zubereitung der Quiche Lorraine
  • Dann den Reibekäse und die Hälfte der Sahne-Ei-Mischung hinzugeben.
  • Den Rest der Zwiebel-Lauch-Mischung hinzufügen.
  • Etwas Reibekäse und den Rest der Sahne-Ei-Mischung hinzufügen und den übrigen Reibekäse obendrauf verteilen
  • Dann etwa 45 Minuten lang im Backofen auf mittlerem Einschub backen, oder bis der Rand goldbraun ist.
  • Herausnehmen und 5 Minuten lang ruhen lassen. Dann aus der Form nehmen und portionsweise auf Tellern servieren.
  • Guten Appetit!
Stichworte Lorraine, Quiche
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Quiche Lorraine – Einfaches Rezept für Anfänger

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Abbel

    5 Sterne
    Das sieht super gut aus

  2. Tatjana

    5 Sterne
    Schmeckt wirklich super! Ich habe noch ein paar Champignons mitgebraten.

    1. Christoph

      Hallo Tatjana 🙂 Vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich total, dass es dir so gut geschmeckt hat! Gute Idee mit den Champignons! LG Christoph

  3. Lisa

    3 Sterne
    Hallo, wie groß ist den deine Tarteform

  4. Lisa

    3 Sterne
    Hallo, wie groß ist den deine Tarteform?

    1. Christoph

      Hallo Lisa 🙂 De Außendurchmesser oben ist ca. 30 cm. LG Christoph

  5. Nici

    5 Sterne
    Ich habe die Quiche ausprobiert….einfach nur mega lecker…ich habe noch bisschen Gemüsebrühpulver in die Masse gemischt….lecker.

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Nici:-) Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! LG Christoph

  6. Helli

    Huhu! Welche Käsesorte benutzt du?

    1. Christoph

      Hallo Helli 🙂 Ich habe einfachen Emmentaler benutzt aber du kannst natürlich genau die Sorte Käse oder Reibekäse verwenden, die dir am besten schmeckt. LG Christoph

  7. Rainer

    Willkommene Abwechslung! Habe es mit Blätterteig gemacht. Auch ganz lecker, aber denke mit Mürbteig passt besser. Aufpassen! 40 Minuten im vorgeheizten Backofen war bei mir viel zu viel bei 200 Grad. 25 Minuten völlig ausreichend!
    Geiles Rezept

  8. Klaus

    Temperaturanstieg für den Backofen wäre sicherlich hilfreich

    1. Christoph

      Hallo Klaus, die Backofentemperatur steht unten in der Rezeptkarte. Dort heißt es: Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. LG und einen schönen Sonntag Christoph

  9. Isolde

    Sehr lecker! Ein tolles Rezept, ein wunderbares Essen. Danke!

  10. Katja

    5 Sterne
    Ich habe das Rezept heute ausprobiert fürs Weihnachtsbuffet. Alle waren begeistert. Ich kann eine Mischung aus Gratin Käse und Ostenfelder Deichgraf sehr empfehlen.

    1. Christoph

      Hallo Katja 🙂 Freut mich sehr, dass dir das Rezept gut gefallen hat! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung