Meine Röstitaler mit Zwiebel- und Speckfüllung sind einfach selbst zu machen und schmecken frisch zubereitet einfach wunderbar.
Röstitaler sind eigentlich das gleiche wie Reibekuchen oder Kartoffelpuffer. In diesem Rezept habe sie noch etwas Speck beigemengt bekommen.
Kartoffeln und Speck passen hervorragend zusammen und der Speck verleiht auch den Röstitalern einen tollen herzhaften Geschmack.
Wenn du keinen Speck magst, kannst du diesen natürlich auch weglassen.
Dann hast du ein einfaches Rezept für leckere, vegetarische Reibekuchen.

Was sind Reibekuchen?
Jeder kennt leckere Reibekuchen oder Kartoffelpuffer vom Weihnachtsmarkt oder auch von zu Hause.
Reibekuchen sind geraspelte Kartoffeln, denen etwas Mehl, Ei, Zwiebeln, Salz, schwarzer Pfeffer und eine Prise Muskatnuss beigemengt wird.
Daraus backt man in reichlich Öl die leckeren Reibekuchen heraus, die wir alle so sehr lieben.
Welche Zutaten braucht man für Reibekuchen (Röstitaler)?
- 500 g Kartoffeln
- 2–3 EL Mehl
- 1 Zwiebel, mittelgroß
- 50 g Speckwürfel (optional)
- 1 Prise Muskatnuss, gerieben.
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- Öl zum Ausbacken.
Wie macht man Reibekuchen (Röstitaler)?
Die Kartoffeln schälen, waschen und entweder im Mixer zerkleinern (Stufe 5, 10 Sekunden) oder von Hand mit einer Küchenreibe reiben.
Die geriebenen Kartoffeln in ein sauberes Küchenhandtuch geben und so viel wie möglich an Flüssigkeit auswringen.
Optional die Speckwürfel und die klein geschnittene Zwiebel in einer Pfanne anschwitzen.
Die geriebenen Kartoffeln mit dem Mehl, einem Ei, den Speckwürfeln, den Zwiebeln und den Gewürzen gut vermischen.
Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und jeweils 2 bis 3 EL der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und mit dem Löffel flachdrücken.
Die Reibekuchen solange auf mittlerer Hitze anbraten, bis der Rand anfängt, braun zu werden.
Dann einmal wenden und die andere Seite auch etwa 2 Minuten lang anbraten.
Die Reibekuchen sind dann gut, wenn sie von beiden Seiten knusprig braun angebraten sind.
Die fertigen Reibekuchen dann auf ein Küchengitter oder auf Küchenpapier geben, um das überschüssige Fett zu entfernen.
Auf Teller verteilen und sofort servieren.
Hierzu passen Apfelmus oder auch Frikadellen.
Guten Appetit!
Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert.
So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!
Wenn dir das Rezept gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für leckere amerikanische Pancakes 🙂
Dein Christoph
PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣
Falls du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen
Röstitaler mit Zwiebel und Speck Füllung
Sterne anklicken zum Bewerten
Zutaten
Für die Röstitaler / Reibekuchen:
- 500 g Kartoffeln
- 2-3 EL Mehl
- 1 Zwiebel Mittelgroß
- 50 g Speckwürfel optional
- 1 Prise Muskatnuss Gerieben.
- 1 TL Salz
- ½ TL Schwarzer Pfeffer
- Öl Zum Ausbacken.
Anleitungen
- Die Kartoffeln schälen, waschen und entweder im Mixer zerkleinern (Stufe 5, 10 Sekunden) oder von Hand mit einer Küchenreibe reiben.
- Die geriebenen Kartoffeln in ein sauberes Küchenhandtuch geben und so viel wie möglich an Flüssigkeit auswringen.
- Die Speckwürfel und die klein geschnittene Zwiebel in einer Pfanne anschwitzen.
- Die geriebenen Kartoffeln mit dem Mehl, einem Ei, den Speckwürfeln, den Zwiebeln und den Gewürzen gut vermischen.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen und jeweils 2 bis 3 EL der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und mit dem Löffel platt drücken.
- Die Reibekuchen solange auf mittlerer Hitze anbraten, bis der Rand anfängt, braun zu werden. Dann einmal wenden und die andere Seite auch etwa 2 Minuten lang anbraten.
- Die Reibekuchen sind dann gut, wenn sie von beiden Seiten knusprig braun angebraten sind.
- Die fertigen Reibekuchen dann auf ein Küchengitter oder auf Küchenpapier geben, um das überschüssige Fett zu entfernen.
- Auf Teller verteilen und sofort servieren.
- Hierzu passt Apfelmus oder auch Frikadellen.
- Guten Appetit!

Beides ist einfach großartig :-))
Stimmt. Ich nehme auch gleich beides 🙂