Rezept teilen

Sausage Rolls sind leckere Würstchen in Blätterteig, die du schnell und einfach zu jeder Gelegenheit zubereiten kannst.

Besonders in England und Australien sind diese lecker gefüllten Blätterteig Röllchen ein sehr beleibter Snack.

Sausage Rolls sind ein tolles Fingerfood für Partys, Picknicks, Ausflüge oder auch für zu Hause.

Sie lassen sich leicht vorbereiten und sind warm oder kalt immer ein Genuss.

Super praktisch ist auch, dass du die Sausage Rolls vorbereiten und ungebacken einfrieren kannst.

So hast du blitzschnell zu jeder Gelegenheit einen leckeren Snack parat, denn die leckeren Röllchen brauchen nur etwa 25 Minuten, um im Backofen gar zu werden.

Probiere dieses einfache Blätterteig-Rezept aus und genieße den Geschmack von Würstchen im knusprigen Blätterteig.

Ich bin mir sicher, sie werden schnell zu einem deiner Lieblingssnacks.

 

Sausage Rolls auf einem Teller. Daneben Schälchen mit Senf und Ketchup.

 

Diese Zutaten brauchst du, um Würstchen in Blätterteig zu machen:

Für die Würstchen in Blätterteig brauchst du nur wenige Zutaten, die du vermutlich schon zu Hause hast.

Blätterteig: Den gibt es in jedem Supermarkt im Kühlregal für unter einen Euro.

Bratwürste: Du brauchst für eine Rolle Blätterteig etwa 3 bis 4 Bratwürste. Hier kommt es natürlich auf die Größe der Bratwürste an. Mit 4 Bratwürsten bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Du kannst für dieses Rezept auch Geflügel-Bratwürste verwenden.

Ein Ei: Du benötigst ein Ei, um den Rand des Blätterteigs zu bestreichen, damit er besser zusammenhält und um die Oberseite der Röllchen einzupinseln. Dadurch bekommen sie diese schon goldbraune Farbe und die Sesamkörner bleiben haften.

Eine Zwiebel: Du brauchst eine mittelgroße weiße Zwiebel. Sie gibt der Wurstfüllung mehr Geschmack, genauso wie bei Frikadellen.

Schnittlauch: Hier kannst du frischen oder getrockneten Schnittlauch verwenden. Ich halte frischen Schnittlauch immer für etwas leckerer, aber wenn du gerade keinen da hast, kannst du auch getrockneten verwenden.

Salz und Pfeffer: Beides gehört in nahezu jedes Gericht. Jeder hat es zu Hause und Salz und Pfeffer machen jedes Essen einfach ein Stück leckerer 🙂

Sesamkörner: Die Sesamkörner streust du auf die mit Ei eingepinselten Röllchen, bevor sie in den Backofen kommen.

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

 

Für ganz Eilige: Wenn du deine Würstchen im Blätterteig besonders schnell zubereiten willst, kannst du statt der Bratwürste auch Wiener Würstchen verwenden.

Du kannst sowohl Wiener Würstchen aus Schweinefleisch, Geflügel-Wiener als auch Kalbs-Wiener nehmen.

 

Würstchen in Blätterteig vor dem Backen auf einem Backblech.

 

Wie macht man Würstchen in Blätterteig?

Zunächst den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und längs halbieren.

Das Ei mit 2 EL Wasser verquirlen.

Die Bratwürste aus ihrer Haut entfernen.

Die Zwiebel klein schneiden und alle Zutaten bis auf das Ei in einer Schüssel vermischen.

Aus der Masse eine lange Fleischrolle formen und auf die Blätterteig-Hälften legen.

Den Blätterteig einrollen und dabei das letzte Stück Blätterteig mit Ei einpinseln.

Die Rollen nun von außen mit Ei einpinseln und Sesamkörner darüber streuen.

Kurz kalt stellen, damit der Blätterteig fester wird.

Dann die Rollen in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.

Etwa 25-30 Minuten lang im Ofen auf mittlerem Einschub backen.

Sobald die Röllchen gar sind, herausnehmen, abkühlen lassen und genießen.

Guten Appetit!

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

 

Tipp

Du kannst frischen Blätterteig aus dem Kühlregal auch hervorragend einfrieren. Er taut bei Raumtemperatur schnell auf und schmeckt dann genauso gut wie aus dem Kühlschrank.

So hast du immer frischen Blätterteig zur Hand, wenn du dir leckere Sausage Rolls machen willst 🙂

 

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein Rezept Sausage Rolls gefallen hat, magst du vielleicht auch mein einfaches Rezept für Blätterteigschnecken mit Lachs und Frühlingszwiebeln oder mein Rezept für selbstgemachte Pommes 🙂

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

 

Würstchen in Blätterteig auf einem Teller. Daneben Schälchen mit Senf und Ketchup.

Sausage Rolls auf einem dunklen, runden Teller. Im Hintergund Schächen mit Senf und Ketchup

Sausage Rolls

Sausage Rolls sind warm und kalt ein Genuss.
Autor: Christoph
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Snack
Küche Englisch, International
Portionen 4
Kalorien 360 kcal

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 3 bis 4 große Bratwürste Z.B. Geflügel Bratwürste
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Schwarzer Pfeffer
  • Einige Stiele Schnittlauch
  • 2 EL Sesamkörner

Anleitungen
 

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  • Den Blätterteig ausrollen und längs halbieren.
  • Das Ei mit 2 EL Wasser verquirlen.
  • Die Bratwürste aus ihrer Haut entfernen.
  • Die Zwiebel klein schneiden und alle Zutaten bis auf das Ei in einer Schüssel vermischen.
  • Aus der Masse eine lange Fleischrolle formen und auf die Blätterteig-Hälften legen.
  • Den Blätterteig einrollen und dabei das letzte Stück Blätterteig mit Ei einpinseln.
  • Die Rollen nun von außen mit Ei einpinseln und Sesamkörner darüber streuen. Kurz kalt stellen, damit der Blätterteig fester wird.
  • Dann die Rollen in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
  • Etwa 25-30 Minuten lang im Ofen auf mittlerem Einschub backen.
  • Sobald die Röllchen gar sind, herausnehmen, abkühlen lassen und genießen.
  • Guten Appetit!
Stichworte Partyessen, Preiswert, Schnell und einfach, schnelle Küche
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

 

Rezept teilen

You are currently viewing Sausage Rolls – Würstchen in Blätterteig

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Abbel

    5 Sterne
    Was für ein leckerer Snack

  2. Liane

    Super lecker und ideal für unterwegs. Habe 2 Rollen Bätterteig gemacht und war ruckzuck alles aufgegessen

    1. Christoph

      Das freut mich sehr 🙂 Vielen Dank für deine super Rückmeldung! LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung