Auf der Suche nach einem schnellen Dessert, das dich von den Socken haut, mega lecker und dazu noch einfach ist? Dann probiere dieses geniale Schoko-Mousse-Dessert.

Du brauchst im Wesentlichen nur zwei Hauptzutaten (Schokolade und Sahne), etwas Zeit, und schon hast du ein Dessert gezaubert, das zum Niederknien gut ist und um das dich alle beneiden werden.

Ob in kleiner Runde oder für größere Feiern, mit diesem cremigen Schoko-Traum liegst du immer richtig 🙂

In meinem einfachen Rezept, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, zeige ich dir, wie die Zubereitung mit wenigen Handgriffen gelingt und wie du in kurzer Zeit diese kleinen Glücksbringer selbst machen kannst.

Mehrere Gläser mit Schoko-Mousse-Dessert mit Sahne und Schokoraspeln.

Du wirst dieses Dessert lieben, denn es ist:

  • Mega cremig und lecker.
  • Total einfach in der Zubereitung.
  • Kommt bei jedem gut an.
  • Lässt sich toll vorbereiten.
  • lässt sich auch in größeren Mengen einfach zubereiten.
  • Ist preisgünstig und besteht aus wenigen, handelsüblichen Zutaten.
  • Das Dessert kommt ohne rohes Ei aus!

Tipps für die Zubereitung

Schmilze die Schokoladen-Sahne-Mischung im Wasserbad so lange, bis die Masse richtig schön glänzend wird.

Ich empfehle dir, Zartbitterschokolade und keine Vollmilchschokolade zu verwenden. Das Dessert wird auch mit der Zartbitterschokolade süß genug.

Mehrere Gläser mit Schoko-Mousse-Dessert mit Sahne und Schokoraspeln.

Kann man das Dessert vorbereiten und aufheben?

Du kannst das Dessert bis zu zwei Tage vorher zubereiten und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Sahne würde ich allerdings erst kurz vor dem Servieren drauf tun.

Variationsmöglichkeiten

Statt mit Schokoraspeln kannst du das Dessert auch mit Beeren oder einem anderen Obst garnieren.

Mit der angegebenen Zutatenmenge kannst du entweder vier größere oder sechs kleinere Desserts zubereiten.

Ein Glas mit Schoko-Mousse-Dessert mit Sahne und Schokoraspeln.

Diese Zutaten brauchst du für das Schoko-Mousse-Dessert:

  • 400 g Schlagsahne (2 Becher à 200 g), gut gekühlt
  • 200 g Zartbitterschokolade (2 Tafeln à 100 g), fein gehackt
  • 1 TL Vanilleextrakt (optional)
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Optional: Deko nach Wahl (z.B. Schokoraspel, Beeren, Kakaopulver)

Außerdem:

  • Etwas Schlagsahne zum Garnieren (optional)
Eine Collage der Zubereitungsschritte für das Schoko-Mousse-Dessert.
Zubereitungsschritte für das Schoko-Mousse-Dessert 1/2
Eine Collage der Zubereitungsschritte für das Schoko-Mousse-Dessert.
Zubereitungsschritte für das Schoko-Mousse-Dessert 2/2

So machst du das Schoko-Mousse-Dessert:

Zubereitung:

Vorbereitung: Nimm die zwei Becher Sahne. Wir müssen sie aufteilen: Du brauchst ca. 130 ml für die Schokomasse und den Rest (ca. 270 ml) zum Aufschlagen.

Schokolade schmelzen: Gib die gehackte Schokolade zusammen mit den 130 ml flüssiger Sahne in eine hitzebeständige Schüssel.

Schmilz alles sanft über einem Wasserbad, bis eine glatte, glänzende Schokocreme entstanden ist.

Wichtig: Lass diese Mischung auf Raumtemperatur abkühlen, damit sie nicht mehr heiß ist, wenn die geschlagene Sahne dazukommt.

Sahne schlagen: Schlage die restliche Sahne (270 ml) zusammen mit dem Vanilleextrakt, der Prise Salz und 1 EL Zucker in einer kalten Schüssel auf.

Unterheben: Rühre erst etwa ein Drittel der geschlagenen Sahne zügig unter die abgekühlte Schokomasse, um sie aufzulockern.

Danach hebst du den Rest der Sahne ganz behutsam mit einem Teigschaber unter. Lass dir Zeit dabei, damit die Luftbläschen erhalten bleiben, bis die Masse schön gleichmäßig braun ist.

Kühlen: Fülle das Mousse in Gläser und stelle es für mindestens 30 Minuten (oder länger) in den Kühlschrank, damit es fest wird.

Anrichten und Servieren: Vor dem Servieren, kannst du das Dessert noch mit einem Klecks Sahne und ein paar Schokoraspeln garnieren.

Guten Appetit!

Ein Glas mit Schoko-Mousse-Dessert mit Sahne und Schokoraspeln.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind ein Mittelwert.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir das Rezept gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für ein leckeres Tiramisu im Glas ohne Ei 🙂

Love to cook and cook with love ❤️

Dein Christoph
PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram

Falls du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Ein Glas mit Schoko-Mousse-Dessert mit Sahne und Schokoraspeln.
Mehrere Gläser mit Schoko Mousse Dessert mit Sahne.

Schoko-Mousse-Dessert

Ob in kleiner Runde oder für größere Feiern, mit diesem cremigen Schoko-Traum liegst du immer richtig.
Autor: Christoph
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche International
Niveau Ganz einfach
Portionen 4
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Schlagsahne 2 Becher à 200 g, gut gekühlt
  • 200 g Zartbitterschokolade 2 Tafeln à 100 g, fein gehackt
  • 1 TL Vanilleextrakt optional, rundet den Geschmack ab
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Optional: Deko nach Wahl z.B. Schokoraspel, Beeren, Kakaopulver

Außerdem

  • Etwas Schlagsahne zum Garnieren

Anleitungen
 

  • 400 g Schlagsahne
    Vorbereitung: Nimm die zwei Becher Sahne. Wir müssen sie aufteilen: Du brauchst ca. 130 ml für die Schokomasse und den Rest (ca. 270 ml) zum Aufschlagen.
  • 200 g Zartbitterschokolade
    Schokolade schmelzen: Gib die gehackte Schokolade zusammen mit den 130 ml flüssiger Sahne in eine hitzebeständige Schüssel.
  • Schmilz alles sanft über einem Wasserbad, bis eine glatte, glänzende Schokocreme entstanden ist.
  • Wichtig: Lass diese Mischung auf Raumtemperatur abkühlen, damit sie nicht mehr heiß ist, wenn die geschlagene Sahne dazukommt.
  • 400 g Schlagsahne, 1 TL Vanilleextrakt, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz
    Sahne schlagen: Schlage die restliche Sahne (270 ml) zusammen mit dem Vanilleextrakt, der Prise Salz und 1 EL Zucker in einer kalten Schüssel auf.
  • Unterheben: Rühre erst etwa ein Drittel der geschlagenen Sahne zügig unter die abgekühlte Schokomasse, um sie aufzulockern.
  • Danach hebst du den Rest der Sahne ganz behutsam mit einem Teigschaber unter. Lass dir Zeit dabei, damit die Luftbläschen erhalten bleiben, bis die Masse schön gleichmäßig braun ist.
  • Kühlen: Fülle das Mousse in Gläser und stelle es für mindestens 30 Minuten (oder länger) in den Kühlschrank, damit es fest wird.
  • Optional: Deko nach Wahl, Etwas Schlagsahne
    Anrichten und Servieren: Vor dem Servieren, kannst du das Dessert noch mit einem Klecks Sahne und ein paar Schokoraspeln garnieren.
  • Guten Appetit!
Stichworte Schoko-Mousse
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.
Erstelle eine KI Zusammenfassung:
Du betrachtest gerade Schoko-Mousse-Dessert
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:26/12/2025
  • Beitrags-Kategorie:Dessert / Rezepte

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Maxim

    5 Sterne
    Ein Traum. Soooo lecker!

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung