Rezept teilen

Alle lieben Pasta und wenn es um echte Pasta-Liebe geht, führt kein Weg an Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse vorbei.

Das sind köstliche Nudeln, umhüllt mit einer cremig-würzigen Sahnesoße, begleitet von Pilzen und zarten Hähnchenstreifen. Einfach nur ein Traum!

Dieses einfache und zugleich köstliche Lieblingsessen wird dich und deine ganze Familie immer wieder aufs Neue begeistern!

In meinem einfachen Rezept, mit verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung, zeige ich dir, wie die Zubereitung mit wenigen Handgriffen geht und wie du ganz schnell dieses köstliche Pastagericht zu Hause selbst machen kannst.

Ein Teller mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Was ist Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße

Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße ist ein superpraktisches und einfaches Gericht, bei dem Du Nudeln und Sahnesoße separat kochst und zum Schluss alles in einer großen Pfanne zu einem leckeren Wohlfühl-Essen kombinierst.

Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße:

  • Ist schnell und einfach zubereitet.
  • Gelingt dir auch ohne Kocherfahrung.
  • Perfekt als schnelles Mittagessen oder Feierabendgericht.
  • Preiswert, da es auch einfachen und günstigen Zutaten besteht.
  • Kann auch vegetarisch, ohne Huhn, zubereitet werden.
  • Schmeckt der ganzen Familie.
Eine Pfanne mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Welche Nudelsorte kann man sonst noch verwenden?

Für dieses Gericht empfehle ich dir lange Nudeln, also Tagliatelle, Fettuccine, Linguine oder Bandnudeln.

Wenn du solche Nudeln gerade nicht im Haus hast, kannst du aber auch Spaghetti oder andere kurze Nudeln verwenden 🙂

Mit welchen Pilzen kann man das Gericht sonst noch zubereiten.

Du kannst Tagliatelle mit Pilzen in Sahnesoße mit praktisch jeder Sorte frischer Pilze zubereiten.

Das können Pfifferlinge oder Kräutersaitlinge sein, aber auch getrocknete Pilze, die du vor der Verwendung meistens 1 Stunde lang in Wasser einweichen musst.

Tipps für die Zubereitung von Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse

Du solltest die Nudeln immer ausreichend salzen, damit sie einen Eigengeschmack bekommen. Man rechnet etwa 10 Gramm Salz (ein gehäufter Teelöffel) pro Liter Wasser und 1 Liter Wasser pro 100 g Nudeln.

Ich empfehle dir, die Nudeln nicht zu lange zu kochen. Sie sollten gerade so al dente sein, was der auf der Verpackung angegebenen Kochzeit minus 1 Minute entspricht.

Verwende eine möglichst große Pfanne, da dies im Grunde ein One-Pot-Gericht ist und alle Zutaten zum Schluss in der Pfanne landen.

Ein Teller mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Kann man das Gericht vorbereiten?

Du kannst die Soße und die Nudeln separat vorbereiten und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Beachte bitte, dass Gerichte mit frischen Pilzen nicht längere Zeit bei Zimmertemperatur gelagert werden sollen, da sich andernfalls schädliche Bakterien bilden können.

Wie lange hält sich Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße?

Das Gericht hält sich im Kühlschrank 1 bis 2 Tage lang. Länger würde ich es nicht aufheben.

Da die Nudeln währenddessen einen Teil der Soße aufsaugen, solltest du beim Erwärmen etwas Hühnerbrühe oder Sahne hinzufügen.

Falls du Reste aufheben möchtest, solltest du diese möglichst schnell nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Eine Nahaufnahme von einem Teller mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Welche Soße passt gut zu Tagliatelle?

Zu Tagliatelle passt eine Tomatensoße, ein Pesto oder, wie in diesem Rezept, eine Sahnesoße.

Wie viel Gramm Nudeln rechnet man pro Person?

Wenn du Nudeln als Hauptmahlzeit servierst, rechnet man etwa 125 g Nudeln pro Person.

Darf man Champignons waschen?

Definitiv ja! Es ist ein Märchen, dass sich Champignons, oder Pilze im Allgemeinen, mit Wasser vollsaugen, wenn man sie kurz wäscht. Wenn die Pilze dreckig sind, solltest du sie auf jeden Fall kurz abbrausen, um die Erdreste zu entfernen.

Sind braune oder weiße Champignons gesünder?

Beide Sorten Champignons enthalten in etwa die gleichen Nährstoffe und haben auch ähnlich viele Kalorien. Insofern unterscheiden sie sich nicht hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Eigenschaften. Den braunen Champignons wird oft ein etwas intensiverer Geschmack nachgesagt.

Eine Collage der Zubereitungsschritte für Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Welche Zutaten braucht man für Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße?

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 250 g braune Champignons. Alternativ kannst du weiße Champignons verwenden.
  • 1 Zwiebel.
  • 1 Knoblauchzehe gepresst oder fein gehackt
  • 200 g Sahne (Gerne auch eine Schneesatzflüssigkeit)
  • Etwa 50 g Parmesan, gerieben. Für die Soße
  • Etwa. 300 ml Hühnerbrühe (oder Gemüsebrühe)
  • 1 EL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst. (Optional)
  • 1 TL Salz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker

Außerdem:

  • 500 g Tagliatelle
  • 4 EL Öl zum Anbraten.
  • Petersilie. Gehackt zum Garnieren

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Eine Collage der Zubereitungsschritte für Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in SahnesosseTagliatelle mit Pilzen und Huhn in SahnesosseTagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Wie macht man Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße?

Vorbereitungen:

Die Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen.

Bei einer größeren Hähnchenbrust einmal horizontal durchschneiden.

Die einzelnen Teile in Streifen schneiden.

Diese Streifen dann in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden.

Die Champignons putzen, dann Ende vom Stiel abschneiden und in dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln.

Den Knoblauch schälen und pressen oder fein hacken.

Zubereitung:

Parallel zu den weiteren Schritten die Tagliatelle nach Packungsanweisung al dente kochen.

Tipp: Du solltest die Nudeln nicht vollständig weich kochen, da sie in der Soße noch nachgaren.

Eine große Pfanne unter Zugabe von 2 EL Öl erhitzen und die Hähnchenstreifen darin scharf anbraten.

Tipp: Nicht zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben. Das Fleisch soll kurz scharf angebraten werden und leicht braun werden und nicht im eigenen Saft kochen.

Wenn das Hähnchen angebraten ist und etwas Farbe angenommen hat, herausnehmen und beiseitestellen.

Weitere 1 bis 2 EL Öl in die Pfanne geben und die Champignons darin ebenfalls scharf anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

Jetzt die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und etwa 2 Minuten lang anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist.

Dann die Sahne und die Hühnerbrühe hinzufügen und alles aufkochen lassen.

Danach den Parmesan in die Soße geben, unterrühren und die Soße kurz reduzieren lassen.

Optional, wenn die Soße zu dünn sein sollte: Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und löffelweise der Soße hinzufügen.

Alles gut umrühren und solange bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Nun das vorbereitete Hähnchen in die Soße geben und alles gut verrühren.

Mit Salz, schwarzem Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken und kurz auf geringer Hitze köcheln lassen.

Tipp: Sollte die Soße zu dickflüssig werden, einfach etwas Wasser hinzufügen, um die Soße zu verdünnen.

Anrichten und Servieren:

Die Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße auf Tellern anrichten, mit Petersilie garnieren und sofort servieren.

Guten Appetit!

Hinweis: Die genauen Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezept-Karte, die du auch ausdrucken oder als PDF-Datei speichern kannst.

Eine Nahaufnahme einer Pfanne mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind ein Mittelwert. Es ist ganz normal, wenn es einmal ein wenig schneller geht oder auch ein bisschen länger dauert, da beim einen die Vorbereitungen schneller erledigt sind als beim anderen.

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir mein schnelles Rezept für Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße gefallen hat, magst du vielleicht auch mein Rezept für ein leckere One Pot Pasta mit Hackfleisch und Champignons 🙂

Dein Christoph
PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram

Gefällt dir mein Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?
Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Ein Teller mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.
Ein Teller mit Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse.

Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse

Einfach und super lecker als schnelles Mittagessen oder Feierabendgericht.
Autor: Christoph
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche International
Portionen 4
Kalorien 630 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 250 g Braune Champignons. Alternativ kannst du weiße Champignons verwenden.
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe gepresst oder fein gehackt
  • 200 g Sahne Oder Schneesatzflüssigkeit
  • 50 g Parmesan gerieben. Für die Soße
  • 300 ml Hühnerbrühe Oder Gemüsebrühe (ca.)
  • 1 EL Speisestärke In etwas Wasser aufgelöst. (optional)
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker

Außerdem:

  • 500 g Tagliatelle
  • 4 EL Öl Zum Anbraten.
  • Petersilie, gehackt Zum Garnieren

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Die Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen.
  • Bei einer größeren Hähnchenbrust einmal horizontal durchschneiden.
  • Die einzelnen Teile in Streifen schneiden.
  • Diese Streifen dann in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden.
  • Die Champignons putzen, dann Ende vom Stiel abschneiden und in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln.
  • Den Knoblauch schälen und pressen oder fein hacken.

Zubereitung:

  • Parallel zu den weiteren Schritten die Tagliatelle nach Packungsanweisung al dente kochen.
  • Tipp: Du solltest die Nudeln nicht vollständig weich kochen, da sie in der Soße noch nachgaren.
  • Eine große Pfanne unter Zugabe von 2 EL Öl erhitzen und die Hähnchenstreifen darin scharf anbraten.
  • Tipp: Nicht zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben. Das Fleisch soll kurz scharf angebraten werden und leicht braun werden und nicht im eigenen Saft kochen.
  • Wenn das Hähnchen angebraten ist und etwas Farbe angenommen hat, herausnehmen und beiseite stellen.
  • Weitere 1 bis 2 EL Öl in die Pfanne geben und die Champignons darin ebenfalls scharf anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.
  • Jetzt die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und etwa 2 Minuten lang anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist.
  • Dann die Sahne und die Hühnerbrühe hinzufügen und alles aufkochen lassen.
  • Danach den Parmesan in die Soße geben, unterrühren und die Soße kurz reduzieren lassen.
  • Optional, wenn die Soße zu dünn sein sollte: Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und löffelweise der Soße hinzufügen.
  • Alles gut umrühren und solange bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Nun das vorbereitete Fleisch in die Soße geben und alles gut verrühren.
  • Mit Salz, schwarzem Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken und kurz auf geringer Hitze köcheln lassen.
  • Tipp: Sollte die Soße zu dickflüssig werden, einfach etwas Wasser hinzufügen, um die Soße zu verdünnen.

Anrichten und Servieren:

  • Die Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesoße auf Tellern anrichten, mit Petersilie garnieren und sofort servieren.
  • Guten Appetit!
Stichworte Geflügel, Hähnchen, Nudeln, Pilze
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

Rezept teilen

You are currently viewing Tagliatelle mit Pilzen und Huhn in Sahnesosse

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Beate

    5 Sterne
    Das sieht toll aus und wird morgen nachgekocht.

    1. Christoph

      Vielen Dank und guten Appetit LG Christoph

  2. Franca

    Sehr lecker geworden

    1. Christoph

      Das freut mich sehr 🙂 Vielen Dank für deine Nachricht, Franca. Liebe Grüße Christoph

  3. Maria Hager

    Sehr schönes Rezept, wird gleich gekocht

    Ps: was ist Schneesatzflüssigkeit?
    Liebe Grüße, Maria

    1. Christoph

      Hi, das freut mich. Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Appetit! Es gibt eine ganze Reihe von Sahneersatzflüssigkeiten. Z.B Kochsahne, meist auf pflanzlicher Basis oder auch Saure Sahne, Frischkäse oder Magerquark statt normaler Sahne für eine kalorienärmere Alternative. Zusätlich gibt es vegane Sahneersatz-Produkte, wie Sojacreme usw.
      LG Christoph

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung