Hier findest du eine immer größer werdende Liste von Tipps und Tricks aus meiner Küche, die ich zusammengetragen habe und mit der Zeit immer wieder ergänze.

Ich hoffe das ein oder andere Helferlein ist für dich dabei 🙂

 

Reis in der Mikrowelle zubereiten

1 Teil Reis und 2 Teile Wasser in eine Schüssel mit Deckel geben und 25 Minuten in der Mikrowelle auf voller Leistung garen.

Fertig ist der leckere Reis.

 

Rührei

Das Ei gebe ich immer durch ein Sieb. Das entfernt die Hagelschnüre und unerwünschte Kleinteile, wie Stücke der Schale.

 

Das perfekte Rührei

Und so machst du ein perfektes Rührei:

 

Knoblauch

Beim Knoblauch entferne ich immer den Keim. Das macht ihn bekömmlicher und man riecht nach dem Essen nicht danach.

Du kannst Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken, ohne ihn zu schälen. Zurück bleibt die Schale.

 

Knoblauch blitzschnell schälen

So schälst du Knoblauch super schnell

 

Schere

Für mich der absolute Allrounder in der Küche. Perfekt zum Schneiden von Pizza oder Spaghetti für Kinder. Zum Schneiden von Kräutern oder auch zum Parieren von Fleisch.

 

Parmesan einfrieren

Parmesan friere ich immer ein. So hält er sich fast beliebig lange. So spart man Geld und produziert weniger Müll. Das Gleiche gilt auch für Reibekäse, den man für Aufläufe und Gratins verwendet.

 

Frische Hefe einfrieren

Frische Hefe hält sich meistens nicht sehr lange. Eingefroren jedoch wesentlich länger.

Das Gleiche gilt für einige Obstsorten wie Zitronen, für Zitronensaft oder auch für Wein. Wein, den man zum Kochen benötigt, lässt sich in einem Eiswürfelbehälter prima einfrieren.

 

Eier

Eier lassen sich einfacher schälen, wenn du einen Spritzer Essig ins Kochwasser gibst.

 

Ingwer

Ingwer schält man am besten und effektivsten mit einem Löffel.

Ingwer hält sich wesentlich länger, wenn man ihn einfriert.

 

Hackfleisch einfrieren

Hackfleisch vor dem Einfrieren so flach wie möglich drücken. So friert es schneller ein und taut auch schneller wieder auf.

 

Eier

Ein Stück von einer Eischale entfernt man am besten mit einer weiteren Eischale.

Eier sollten auf einer flachen Oberfläche aufgeschlagen werden. So gelangen keine Stücke der Eischale ins Ei.

 

Nudeln

Das Nudelwasser immer großzügig salzen und die Nudeln erst ins Wasser geben, wenn es richtig kocht.

Die Nudeln nach dem Kochen nicht abspülen.

Etwas Öl verhindert das Aneinanderkleben der gekochten Nudeln.

 

Kochrezepte

Wenn du nach Rezept kochst, lies das gesamte Rezept durch, bevor du anfängst zu kochen.

 

Mit Alkohol kochen

Obwohl Alkohol schneller verdunstet als Wasser, verdunstet der Alkohol erst nach etwa 3 Stunden Kochzeit vollständig. Denke daran, wenn du für Kinder oder Personen kochst, die keinen Alkohol vertragen.

 

Zitronensaft

Ein Spritzer Zitronensaft oder Essig, rundet Soßen, Suppen, Eintöpfe und Schmorgerichte perfekt ab.

 

Geschmack

Es ist ein Irrglaube, dass manche Gerichte am nächsten Tag tatsächlich besser schmecken. Meistens schmecken sie dem Koch am Folgetag nur deswegen besser, weil er den Geruch des Essens nicht mehr in der Nase hat.

 

Spargel

Grüner Spargel hat keine eingebaute „Sollbruchstelle“ an der das holzige Ende abbricht. Er bricht einfach dort, wo man ihn knickt.

 

Pilze

Pilze darf man waschen. Sie bestehen ohnehin fast vollständig aus Wasser und saugen sich keineswegs voll.

 

Reis

Basmati Reis muss man vor dem Kochen nicht waschen.

 

Honig

Honig, der fest geworden ist, wird im Wasserbad oder in der Mikrowelle wieder flüssig.

 

Kochen

Wenn du für Gäste kochst, solltest du ein Gericht kochen, das du bereits kennst. Das erspart dir viel Stress 🙂

 

Würzen und Abschmecken

Vor dem Würzen oder Abschmecken solltest du das Gericht probieren.

 

Butter

Butter und Kräuterbutter lässt sich hervorragend einfrieren und taut sehr schnell auf. So hast du immer frische Butter zur Hand.

 

Fleischtemperatur

Fleisch für die Pfanne oder den Grill sollte wirklich zimmerwarm sein, bevor du es zubereitest.

 

Burger Patties

Burger Patties sollten auf keinen Fall von innen wie eine Frikadelle gewürzt werden. Würze die Patties erst kurz vor dem Braten oder Grillen mit Salz und schwarzem Pfeffer.

 

Rollladengurte reinigen

Wer kennt das nicht? Rollladengurte werden mit der Zeit sehr dreckig und unansehnlich.

Das ist nicht nur unschön, sondern auch unhygienisch. Gerade in der Küche ist das sehr schnell der Fall.

Hier zeige ich dir, wie du in nur 5 Minuten einen total dreckigen Rollladengurt wieder richtig schön sauber machen kannst.

Das alles ohne Spezialreiniger, ohne aggressive Bleichmittel, ohne Ausbau und ohne Zaubertricks.

Alles, was du dafür brauchst, ist ein Stahlschwamm (Topfreiniger aus Edelstahl), den es in jedem Supermarkt für wenig Geld gibt und etwas Spülmittel.