Rezept teilen

Cremige Lachs Pasta mit Brokkoli und Tomaten ist ein sehr einfaches aber unwiderstehlich leckeres Gericht.

Lachs und Pasta sind ein Traumpaar, das durch die zitronig leichte Sahnesoße perfekt zusammengeführt wird.

Das ist ein Essen wie beim guten Italiener, das du in nur 30 Minuten auf den Tisch zaubern kannst.

Das perfekte Gericht nicht nur Wochentags, wenn es schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll, sondern auch absolut ideal für eine romantische Date-Night zuhause.

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße mit Brokkoli und Tomaten.

Köstliche Lachs-Pasta mit einem guten Glas Weißwein: Ein Traum!

Ich mache in meine Lachs-Pasta zusätzlich Kirschtomaten und Brokkoli mit rein, weil ich finde, dass beides richtig gut dazu passt und das Gemüse richtig lecker in dem Gericht ist.

Du kannst das Gemüse natürlich auch gerne durch das ersetzen, was dir lieber ist, oder wenn es einmal ganz  schnell gehen muss, das Gemüse einfach weglassen 🙂

Die Zubereitung ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Handgriffe.

Wie ich meine cremige Lachs-Pasta mit Brokkoli und Tomaten im Detail mache, erfährst du weiter unten in meinem einfachen Schritt-für-Schritt Rezept.

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße mit Brokkoli und Tomaten.

Welche Nudeln kannst du für die Lachs-Pasta verwenden?

Für meine Lachs-Pasta in Sahnesoße verwende ich am liebsten breite Nudeln, also Bandnudeln wie Linguine, Fettuccine, Pappardelle oder Tagliatelle.

Du kannst aber auch die Nudeln verwenden, die du gerade vorrätig hast.

Spaghetti gehen natürlich auch oder kurze Nudeln wie Penne oder Fussili.

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße. Dabei sind Brokkoli und Tomaten.

So kochst du deine Nudeln richtig

Wenn du ein paar einfache Tipps beachtest, kann beim Kochen der Nudeln eigentlich nie etwas schiefgehen.

Du solltest deine Nudeln immer in ausreichend Wasser kochen. Man rechnet etwa 1 Liter Wasser auf 100 Gramm Nudeln.

Das Nudelwasser sollte großzügig gesalzen werden, damit die Nudeln Geschmack bekommen.

Oft wundert man sich warum die Nudeln beim Lieblings-Italiener so viel besser schmecken, als die die man Zuhause macht. Da macht das Salz den Unterschied. Nudeln an sich sind zwar sehr lecker, aber ohne genügend Salz eher Geschmacksneutral.

Man rechnet mit etwa 10 Gramm Salz (1 gehäufter Teelöffel) pro Liter Wasser.

Wenn du also für 500 Gramm Nudeln, 5 Liter Wasser aufsetzt, kommen in etwa 5 gehäufte Teelöffel Salz rein.

Ganz einfach, oder? 🙂

Für dieses schnelle Gericht kochst du deine Nudeln am besten al dente. Das heißt, dass sie noch nicht ganz weich und durchgekocht sind.

Wenn du noch etwas Festes bemerkst, wenn du auf eine Nudel beißt, dann sind sie goldrichtig!

Die Nudeln garen von sich aus immer noch etwas nach und garen auch noch einmal in der Sahnesoße. Wenn du die Nudeln also beim Kochen bereits komplett weich kochst, dann können sie später in der Sahnesoße schnell matschig werden.

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße. Dabei sind Brokkoli und Tomaten.

Kann man Lachs Pasta mit Brokkoli und Tomaten aufwärmen?

Viele Gerichte kannst du problemlos wieder erwärmen oder sogar wochenlang einfrieren.

Bei diesem Gericht mit Lachs und Sahnesoße würde ich dir das nicht empfehlen, denn die Sahnesoße wird mit der Zeit sehr dickflüssig und kann beim zu schnellen Erwärmen auch gerinnen.

Zudem nehmen die Nudeln weiter Flüssigkeit aus der Soße auf und können matschig werden, sodass ich in diesem Fall vom aufwärmen oder gar einfrieren, abraten würde.

Die gute Nachricht ist, dass diese Lachs-Nudeln so lecker sind, dass ganz sicher sowieso nichts übrig bleibt 🙂

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße mit Brokkoli und Tomaten.

Cremige Lachs Pasta mit Brokkoli und Tomaten ohne Alkohol

Wie bei allen Gerichten, bei denen mit Alkohol gekocht wird, solltest du auch bei der Lachs Pasta den Wein weglassen, wenn Kinder mit essen.

Es gibt immer wieder diese Diskussion, ob der Alkohol beim Kochen nicht doch verfliegt, wegen dessen geringeren Siedepunkt und der langen Kochzeit.

Ich kann es nicht mit Sicherheit bestätigen und habe meine Gerichte auch noch nicht auf Alkohol testen lassen, weswegen ich, sobald Kinder mit essen, grundsätzlich auf den Einsatz von Alkohol verzichte.

Ich koche auch für meine Tochter und für mich passt das einfach nicht zusammen, wenn ich einem Kind etwas vorsetze, das ich mit Alkohol zubereitet habe.

Ich gebe einem Kind ja auch keine Flasche alkoholfreies Bier, nur weil kein Alkohol drin ist. Das ist rein gefühlsmäßig schon  ein großes No-Go für mich.

Insofern empfehle ich immer den Alkohol wegzulassen.

Wein wird meistens wegen der Säure, die er an das Gericht abgibt, eingesetzt.

Wenn du auch den Alkohol weglassen willst, empfehle ich dir, kurz vor dem Servieren einige Spritzer Zitronensaft in das Essen zu geben, das hat beinahe die gleiche Wirkung 🙂

So, und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen sehr guten Appetit!

Wenn dir meine cremige Lachs-Pasta mit Brokkoli und Tomaten gefällt, magst du vielleicht auch meine leckere Knoblauch-Butter-Shrimp Pasta

Dein Christoph

PS: Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann folge mir doch einfach auf Pinterest oder Instagram ❣

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, du Fragen oder auch hilfreiche Tipps zum Rezept hast, dann hinterlasse mir doch gerne weiter unten einen Kommentar und bewerte das Rezept mit Sternen 🙂

Du hast dieses Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich, wenn du mich auf Instagram unter @feelgoodfoodandmore markierst und den Hashtag #instakoch benutzt 🙂

Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße. Dabei sind Brokkoli und Tomaten.

Cremige Lachs Pasta mit Brokkoli und Tomaten

Cremige Lachs Pasta ist ein Dreamteam unter den Pasta Gerichten. Mit Brokkoli und Tomaten bekommt es einen spannenden neuen Kick.
Autor: Christoph
4.91 from 10 votes
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4
Kalorien 720 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Bandnudeln Z.B. Linguine, Fettuccine
  • 300 g Lachs
  • Einige Kirschtomaten
  • 1 Brokkoli
  • 1 Zwiebel

Für die Sahnesoße:

  • 250 ml Sahne oder Sahneersatzflüssigkeit
  • 200 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer
  • Einige Stiele Dill Ersatzweise 1 TL getrockneter Dill
  • 1 EL Parmesan Gerieben

Außerdem:

  • Ol Zum anbraten
  • 1 TL Butter Zum anbraten

Anleitungen
 

Vorbereitungen:

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung fast al dente kochen.
  • Tipp: Das Nudelwasser großzügig salzen. Man rechnet in etwa 10 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser.
    40 Gramm Salz auf einer Waage
  • Die Nudeln in ein Sieb abgießen und etwas von dem Nudelwasser (ca. 200 ml) aufheben für die Soße.
  • Den Brokkoli 3 Minuten lang in kochendem, leicht gesalzenem Wasser, blanchieren. Herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken und beiseitestellen.
    Brokkoli und Vorbereitungen in der Küche
  • Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
  • Den Lachs waschen und trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
    Gewürfelter Lachs
  • Dann den Lachs mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zubereitung:

  • Den Lachs in einer vorgeheizten Pfanne in 1 EL Öl und 1 TL Butter rundum kurz anbraten.
    Lachs in der Pfanne anbraten
  • Dann herausnehmen und beiseite stellen.
  • Die Zwiebel würfeln und zusammen mit einer gepressten Knoblauchzehe und den Tomaten in der gleichen Pfanne kurz anschwitzen.
    Zweibeln Knoblauch und Tomaten in der Pfanne anbraten
  • Mit ca. 200 ml Weißwein ablöschen. Das Ganze aufkochen und reduzieren, bis der Wein fast verkocht ist.
  • Nun 200 ml Sahne, die Gemüsebrühe und Dill hinzufügen, nochmals aufkochen und wieder um die Hälfte reduzieren. Den Parmesan in die Soße reiben und so lange kochen, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat.
    Sahnesosse in der Pfanne aufkochen
  • Jetzt die Soße mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.
  • Die Lachsstücke und den Brokkoli in die Soße geben und erwärmen.
    Zubereitung in der Küche
  • Die Nudeln in die Pfanne geben und mit der Soße und dem Lachs vermischen.
  • Tipp: Wenn die Soße zu dickflüssig sein sollte, etwas vom aufgehobenen Nudelwasser hinzufügen um die Soße zu verdünnen.
  • Auf Tellern anrichten und servieren.
  • Guten Appetit!
    Ein Teller mit Nudeln und Lachs in Sahnesoße. Dabei sind Brokkoli und Tomaten.
Stichworte Einfache gerichte, Familienessen, Fisch, Lachs
Hat dir das Rezept gefallen?Dann hol dir den Newsletter, um kein Rezept zu verpassen.

 

 

Rezept teilen

You are currently viewing Cremige Lachs Pasta mit Brokkoli und Tomaten

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Silvia Lades

    Also, das schmeckt SUPER – wird öfter gekocht…

  2. Christin

    Ich liebe Lachs mit Nudeln.5 stars

    5 Sterne

  3. Linda

    Sehr lecker und super erklärtes Rezept.
    Auch gut für welche die sich nicht gern an Rezepte halten. 5 Sterne

    1. Christoph

      Hallo Linda 🙂 Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung! Das freut mich total 🙂 LG und einen schönen Sonntag Christoph

  4. Ovidiu

    Danke für dasRezept, habe ausprobiert mit Dinkelnudeln. Habe ein bisschen mehr Sahne verwendet, auf Zucker verzichtet und mehr Knoblauch dazugegeben. Schmeckt super.5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr 🙂

  5. Heike

    Wir habe nach Rezepten gesucht die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen aber aus frischen Zutaten bestehen. Dieses habe wir entdeckt und direkt ausprobiert. Es war Liebe nach den. ersten Biss Sooooo lecker Mein Partner und ich sind einfach nur begeistert.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Heike 🙂 Das freut mich sehr! Ich hoffe ihr findet noch viele weitere Rezepte, die euch gefallen 😉 LG Christoph

  6. Fran

    Super lecker und schnell zubereitet! Sehr harmonisch !5 Sterne

  7. Karin Murawski

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Das hat uns allen sehr gut geschmeckt.
    LG Karin

    1. Christoph

      Ich habe zu danken! Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat 🙂 LG Christoph

      1. Hena

        Hallo und was benutze ich den für den weiß Wein den Ersatz beim kochen ?
        Lg

        1. Christoph

          Hallo Hena 🙂 Wenn du keinen Wein benutzen möchtest, kannst du etwas mehr Gemüsebrühe in die Soße geben und zum Schluss noch ein paar Spritzer Zitronensaft oder einen Teelöffel Essig. LG Christoph

  8. Irmgard

    Super lecker !!! Dieses Rezept wird ,ab jetzt ,öfters auf dem Speiseplan stehen. Vielen Dank

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, Irmgard 🙂 LG Christoph

  9. Elli

    Hallo Christoph! Das Rezept ist sooooooo gut! Ich habe immer nur ganz profane Lachs-Nudeln gemacht und nen Salat dazu. Dein Gericht ist einfach Topp! Die praepubertiernde,Brokkoli hassende Tochter hat es VERSCHLUNGEN! Noch weitere Fragen?

    Vielen Dank dafür!❤️5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Elli 🙂 Das freut mich sehr. Es ist doch immer das wichtigste, dass auch die Kinder happy sind mit dem Essen 🙂 LG Christoph

  10. Christoph

    Es war ein Gaumenschmauß5 Sterne

  11. Sam

    Ich bin ja ein super Hobby Koch und möchte mal wieder was neues ausprobieren.
    Die praepubertiernde,Brokkoli hassende Tochter hat es VERSCHLUNGEN! lol
    und ich vor allem. Es war mega lekkkkkkkkkkkkker Christopf. Du hast es sehr genau und ausführlich erklärt.
    Vlg aus Heidelberg
    Sam5 Sterne

    1. Christoph

      😉 Das freut mich sehr 🙂 Vielen lieben Dank!

  12. Karolina

    Super lecker. Schnell gemacht. Und das meiste hat man meistens zu Hause.
    Hab statt Tomaten ein paar Erbsen reingemacht und etwas Gewürz mit getrockneter Chilli. Wird es öfters geben.5 Sterne

    1. Christoph

      Vielen lieben Dank, Karolina! Freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat 🙂 LG Christoph

  13. David

    Ich kann nicht kochen, aber das war lecker. Vielen Dank4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating